Page - 180 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 180 -
Text of the Page - 180 -
Rebellische Räume 183
4.3 Rebellische Räume
In seinem umstrittenen Artikel „Wovon träumen die Iraner?“ verwehrte sich
Michel Foucault bereits im Zusammenhang mit der islamischen Revolution der
Bezeichnung „Revolution“ und bevorzugte stattdessen jene der „Revolte“, da mit
ihr etwas Neues entstehe, das sich traditionellen Einordnungsversuchen und
Klassifizierungen entziehe. Das Revolutionäre liege demnach nicht darin, dass
die islamische Revolution soziopolitischen Umbruch bedeutete, sondern vor
allem darin, dass sie traditionelle Definitionen von Revolution selbst in Frage
stellte:
Wir erkennen eine Revolution, wenn wir zwei Dynamiken
ausmachen können: die erste ist die der Widersprüche in-
nerhalb der Gesellschaft, des Klassenkampfes oder der
großen sozialen Auseinandersetzungen. Darüber hinaus ei-
ne politische Dynamik, das heißt die Anwesenheit einer
Avantgarde, Klasse, Partei oder politischen Ideologie,
kurzum: einer Speerspitze, welche die gesamte Nation mit
sich zieht. Mir scheint, daß man bei den Ereignissen im
Iran keine dieser beiden Dynamiken erkennen kann, die für
uns die entscheidenden Merkmale und expliziten Zeichen
eines revolutionären Phänomens sind. (Foucault, Dits et
Ecrits III, 744)
Der Begriff Revolution würde die Ereignisse anhand vorprogrammierter Muster
kategorisieren. Was Foucault am Begriff Revolution ablehnt, ist die geschichts-
philosophische Perspektive, die für das politische Denken seit dem 18. Jahrhun-
dert kennzeichnend ist. Foucault rückt hingegen die Revolution als Ereignis, das
heißt als Rebellion gegen existierende Denk- und Praxisformen, in den Vorder-
grund.
Der Begriff der Rebellion ist dem der Revolte verwandt und bezeichnet
vom Römischen Reich bis ins neunzehnte Jahrhundert ein von Obrigkeiten mit
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267