Page - 186 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Rebellische Räume 189
schichtlichen Epoche der Romantik am Ende des achtzehnten Jahrhunderts ein
zentrales Motiv. Zu diesem Motivkreis gehörten auch das Wander- und das
Reisemotiv sowie das Fernweh. In diesem Zusammenhang kam auch eine ver-
stärkte kulturelle und nationale Reminiszenz alter Werte und Vorstellungen auf.
In diesem Sinne meint auch der nostalgia film kein historisches Abbild,
sondern die Sehnsucht und Erinnerung nach einer erinnerten Vergangenheit:
„Nostalgia film evokes a sense of the narrative certainties of the past […], how-
ever nostalgia films do not attempt to recapture or represent the ,real‘ past but are
structured around certain cultural myths and stereotypes about the past“ (Jame-
son 116). Was im Falle von America So Beautiful und Maryam zum Tragen
kommt, ist keine reine Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, Orten oder Men-
schen, sondern die Filme entstehen und bestehen aus dem, was Arjun Appadurai
„imagined nostalgia“ nennt, „nostalgia for things that never were“ (Modernity at
Large 77). Fredric Jameson meint ferner:
An elaborated symptom of the waning of our historicity, of
our lived possibility of experiencing history in some active
way. It cannot therefore be said to produce this strange oc-
cultation of the present by its own formal power, but rather
merely to demonstrate, through these inner contradictions,
the enormity of a situation in which we seem increasingly
incapable of fashioning representations of our own current
experience. (21)
Es geht in der Darstellung sowie ihrer filmischen Vergegenwärtigung von Ver-
gangenem also in diesen beiden Filmen nicht um eine getreue Abbildung, viel-
mehr spiegeln die Ereignisse aus der Vergangenheit gewisse Ereignisse der Ge-
genwart wider. In diesem Sinne interpretiere ich beide Filme auch als Kommen-
tar zur muslimfeindlichen und diskriminierenden Stimmung nach den Anschlä-
gen des 11. September 2001 in New York City und Virginia. Nostalgie schaltet
sich in diesem Fall als Ersatz ein, ermöglicht dadurch eine Abhandlung gegen-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267