Page - 187 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 187 -
Text of the Page - 187 -
190 Neue diasporafilmische Räume
wärtiger Phänomene unter dem Deckmantel von Vergangenem und dient so als
Distanzierungs- beziehungsweise Falsifikationsmittel. Die Nostalgie tritt damit
als kulturelle und darstellerische Praxis in den Vordergrund. Nostalgie als kultu-
relle Praxis verstanden ist damit nicht durch die ewige Sehnsucht nach einer
Rückkehr ins Heimatland motiviert, sondern vielmehr durch das Verlangen, mit
der Vergegenwärtigung der Vergangenheit eine Distanz zur diasporischen Le-
bensrealität herzustellen. Diese narrativen wie stilistischen Strukturen werden in
America So Beautiful und Maryam auf zwei Ebenen dargestellt: erstens durch
den Retrostil in Dekor, Kostüm und Musik der späten 1970er Jahre; und zwei-
tens durch den Einsatz der die Handlungen immer wieder unterbrechenden Fern-
sehbilder, die durch die historischen Ereignisse die Figuren immer wieder an
ihren Platz außerhalb (oder am Rande) der amerikanischen Gesellschaft erinnern.
Im Folgenden möchte ich anhand von Filmanalysen von Ali Samadi Ahadis
The Green Wave und Arman T. Riahis Schwarzkopf darlegen, dass das narrati-
ve und ästhetische Nebeneinander, wie obenstehend beschrieben, in neueren
Filmen der iranischen Diaspora filmischen Formen und Räumen gewichen ist,
die stärker Überlappungen und Verflechtungen in den Blick nehmen und so
rebellische Räume abseits und jenseits von Nostalgie kreieren.
4.3.2 Straße
Dreißig Jahre nach der islamischen Revolution ereigneten sich in Iran 2009 er-
neut populäre Aufstände. Nach der iranischen Präsidentschaftswahl am 12. Juni
2009 gab es in Teheran und anderen größeren Städten der Islamischen Republik
Iran öffentliche Proteste und Demonstrationen gegen das amtlich bekannt gege-
bene Wahlergebnis, das dem bisherigen Amtsinhaber Mahmoud Ahmadined-
schad mit über sechzig Prozent die absolute Stimmenmehrheit bescheinigte. Die
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267