Page - 188 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Rebellische Räume 191
Opposition unter den Präsidentschaftsanwärtern Mir Hossein Moussawi und
Mehdi Karroubi warfen Ahmadinedschad massiven Wahlbetrug vor und forder-
ten eine Annullierung der Wahl. Der Wächterrat schloss die Möglichkeit einer
Neuwahl jedoch aus. Wegen der Farbe Grün, die zunächst an Handbändern,
später auch an Schals und Kopftüchern der Demonstrant_innen sichtbar war,
wurden die Unruhen schnell als „Grüne Revolution“ tituliert. Mit dem Slogan
„Where is my vote?“ demonstrierten die Menschen gegen das amtlich bekannt
gegebene Wahlergebnis. Der Staat reagierte mit Gewalt und Repression. Eine
Bilder- und Videoflut der Demonstrationen und Auseinandersetzungen über-
schwemmte die sozialen Medien, quasi in Echtzeit konnte der Rest der Welt den
Ereignissen auf Teherans Straßen folgen. Die populäre Aufstandsbewegung in
Iran 2009 war, Asef Bayat zufolge, eine „incomplete revolution“ („A Wave for
Life“), und so ging sie letztlich nicht als Grüne Revolution, sondern als Grüne
Bewegung in die Geschichte ein. Der Begriff der Rebellion kann indes für die
moderne Geschichte und Gegenwart Irans und der iranischen Diaspora, die im
Angesicht der populären Aufstandsbewegung der Grünen Bewegung von 2009
einer kritischen Neubefragung bedürfen, nicht nur für eine gesellschaftliche,
sondern vor allem auch für eine filmische Auseinandersetzung mit
Transformationsprozessen produktiv gemacht werden. Der Straße kommt hierbei
eine besondere Bedeutung zu.
Als erstes Beispiel für rebellische Räume möchte ich daher auf Ali Samadi
Ahadis 2010 in Deutschland produzierten Dokumentarfilm The Green Wave
und der darin in mannigfaltiger Art und Weise vorkommenden Straßen eingehen.
Der Film verhandelt die Grüne Bewegung in Iran auf verschiedenen visuellen
Ebenen. Erstens mit dem für den Dokumentarfilm klassischen Mittel von Inter-
views mit Expert_innen, Talking Heads von außerhalb Irans lebenden Akti-
vist_innen: die Journalistin Mitra Khalatbari, der Blogger Mehdi Mohseni, der
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267