Page - 189 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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192 Neue diasporafilmische Räume
ehemalige Milizionär Armin Farshad Ebrahimi, der Wahlkampfaktivist Babak
(Pseudonym), die Rechtsanwältin Shadi Sadr, die Juristin und Friedensnobel-
preisträgerin Shirin Ebadi, der schiitische Geistliche Mohsen Kadivar und der
ehemalige UN-Ankläger Payam Akhavan. Eine weitere visuelle Ebene bildet das
Internet-Material von YouTube-Videos, die Handyaufnahmen der Demonstratio-
nen zeigen. Des Weiteren verwendet der Film Inserts mit ausgewählten Tweets
von Menschen in Iran, die im Laufe des Filmes immer wieder die Handlung
unterbrechen, kommentieren und ergänzen. Zu guter Letzt bilden die Animatio-
nen, in Form von Motion Comic, des in Deutschland lebenden Künstlers Ali
Reza Darvish die visuelle Ebene für ausgewählte Texte von Blogger_innen aus
Iran52, verkörpert durch eine weibliche Figur, Azadeh (Übersetzung: „Freidenke-
rin“), und eine männliche Figur – eingesprochen von den ebenfalls in Deutsch-
land lebenden iranischstämmigen Schauspieler_innen Pegah Ferydoni und Navid
Akhavan. Anhand der Analyse sieben kurzer Szenen möchte ich im Folgenden
die Straße als kollektiven Raum, als gegenwärtigen Raum und als filmisch-
transvergenten Raum konzeptualisieren.
Straße als kollektiver Raum
Filme, die die Bilder der Grünen Bewegung – wie Green Days von Hana
Makhmalbaf (USA, 2009) und The Green Wave von Ali Samadi Ahadi
(Deutschland, 2010) – oder des zwei Jahre später stattgefundenen Arabischen
Frühlings – wie Tahrir 2011: The Good, the Bad and the Politician von Tamer
Ezzat (Ägypten, 2011) und The Square von Jehane Noujaim (Ägypten, 2013) –
direkt integrieren beziehungsweise kommentieren, bezeichnet Hamid Naficy als
„internet cinema“. Er versteht darunter wechselseitige filmische Austausch-
prozesse, „whereby one film breeds other films, interviews, and reactions, creat-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267