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Rebellische Räume 197
Der öffentliche Raum der Straße, der spontane Formen der Kollektivität
ermöglicht, trägt wiederum zu dem bei, was der Politikwissenschaftler Benedict
Anderson „an imagined political community“ (6) nannte. Sein Begriff bezieht
sich auf eine Definition von Nation, die von Gemeinschaft charakterisiert und
durch sie imaginiert wird:
It is imagined as a community because, regardless of the ac-
tual inequality and exploitation that may prevail in each,
the nation is always conceived as a deep, horizontal com-
radeship. Ultimately it is this fraternity that makes it possi-
ble, over the past two centuries, for so many millions of
people, not so much to kill, as willingly to die for such lim-
ited imaginings. (7; Hervorhebung im Original)
Die visuelle Ebene der YouTube-Videos zeigt im Laufe des Filmes diese Ge-
meinschaft in allen Formen und Varianten: scharf, unscharf, verwackelt, in Pano-
ramaschwenks als Masse oder in Nahaufnahmen einzelner Körperteile, wie Köp-
fe, Arme und Beine oder gar Schatten. Zwei dieser Videos zeigen die von An-
derson postulierte „horizontal comradeship“ besonders eindrücklich über ein
langes grünes Tuch, unter welchem sich die Demonstrant_innen schützend ver-
sammeln. Die erste Szene wird nacheinander aus drei verschiedenen Kameraper-
spektiven gezeigt: aus der Vogelperspektive, wodurch die raum- und straßenfül-
lende Länge des Tuches und damit auch die Masse gezeigt wird (Abb. 5.8); aus
der totalen Obersicht, die das grüne Tuch vertikal ins Zentrum der Bildmitte
rückt (Abb. 5.9), und von vorne, wobei das Tuch von zwei Männern gehalten
wird (Abb. 5.10).
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267