Page - 198 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 198 -
Text of the Page - 198 -
Rebellische Räume 201
Zeitpunkt der Produktion des Filmes auffindbar waren, sowie die Animationen
des vermeintlich Unzeigbaren bilden eine Collage aus Bildmaterial, welches
zwar dokumentarischen Charakter aufweist, jedoch bezeichnenderweise nicht
direkt in Iran gedreht wurde. Vor allem die Ebene der Animation rückt den Film
damit in die Nähe von Ari Folmans 2008 produziertem Dokumentarfilm Waltz
with Bashir, der die Erlebnisse israelischer Soldaten im Libanonkrieg 1982 in
einem Akt individueller und kollektiver Trauma-Bewältigung erzählt. Hans Jür-
gen Wulff identifiziert darin fünf multimodale Erzählstrategien: Essentialisie-
rung, Karikaturisierung, Groteskisierung und Absurdisierung, Verschiebung und
Transformierung („Der Schock des Realen“). Im Gegensatz zu Waltz with
Bashir, der erst am Ende Realfilm verwendet und somit, wie Hans Jürgen Wulff
es ausdrückt, zum „Schock des Realen“ bei den Zusehenden führt, ist The Green
Wave von einen ständigen Hin und Her zwischen Animation und Realfilm in
Form von Internet-Material geprägt.
Bereits die erste Szene des Filmes nach dem Intro zeigt dies auf eindrückli-
che Weise: Die männliche Animationsfigur sitzt auf der Rückbank eines Taxis.
Sein Blick aus dem Fenster wird durch Realfilmaufnahmen an vorbeiziehenden
Geschäften und Fußgänger_innen dargestellt. Das Taxi sowie seine Insass_innen
sind wie er selber animiert (Abb. 5.13). Sie reden über die bevorstehenden Präsi-
dentschaftswahlen und führen damit auch die Zusehenden in die Vorgeschichte
der Grünen Bewegung ein. Von einer frontalen halbnahen Aufnahme, die das
Innere des Taxis zeigt, wird über die Windschutzscheibe des Taxis eine Über-
blendung auf die noch nicht mit Demonstrant_innen bevölkerte Straße gemacht.
Die Perspektive geht durch die Windschutzscheibe, was aus der Reflexion der
noch im Bild zu sehenden animierten Figuren erkennbar ist (Abb. 5.14).
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267