Page - 201 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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204 Neue diasporafilmische Räume
dem ein Moment des Utopischen innewohnt, nämlich der geteilten Erfahrung.
Diese Doppelfunktion der Scheibe – getrennt und verbunden zugleich – ist für
die in der Diaspora lebenden Menschen das Portal zu den Ereignissen in Iran,
denn als Portal ist sie in der Lage, mehrere geographische wie mediale Räume zu
vereinen und miteinander in Beziehung zu setzen. Die Scheibe lädt die Gegen-
wart auf, und diese besondere Simultaneität kann sich auch in einer räumlichen
Ausdehnung dessen artikulieren, was die Filmwissenschaftlerin Vivian Sobchack
„Gegenwärtigkeit“ nannte: eine Vielzahl von Intentionen und Situationen dop-
pelter Bildführung, Überblendung oder Montage:
Die für das Kino charakteristischen Doppel-Strukturen –
zugleich Vorstellung und Darstellung zu sein, sehendes
Subjekt und sichtbares Objekt, von Vergangenheit und Zu-
kunft erfüllte ,Gegenwärtigkeit‘, beständiges ,Werden‘,
welches zeitliche Heterogenität in verkörperter Erfahrung
synthetisiert – all das macht aus dem isolierten und uner-
füllbaren Raum eine erfüllte, konkrete Welt. (423)
Weil sie durchlässig und trennend zugleich ist, konstituiert die Scheibe in beiden
Szenen einen gegenwärtigen Raum der Bewegung und der Berührung, einen
Raum, der Tiefe hat und eine Konstruktion aufweist, der nicht bloß das Sehen
und Sichtbar-Werden ermöglicht, sondern auch spezifische Situationen wie die
Grüne Bewegung nicht nur als Medienecho oder Erinnerung vermittelt, sondern
für die Diaspora gegenwärtig macht:
In seinem Zusammenwirken mit der Film-Zeit ist der Film-
Raum zugleich parzelliert und kompakt, wird er zugleich
von innen und von außen erfahren. ,Gegenwärtigkeit‘ hat
hier viele Orte – sie kann sich in das ,Da‘ vergangener und
zukünftiger Situationen verlagern und diese Verlagerungen
von einem ,Hier‘ aus steuern [...]. Die Parzellierung der
Räume und die Diskontinuität der Zeiten artikuliert sich in
der Verschiedenheit der Aufnahmen und Szenen. (423–24)
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267