Page - 202 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Rebellische Räume 205
Waren Taxi und Wohnung in Filmen des neuen iranischen Kinos von Abbas
Kiarostami oder Jafar Panahi noch das notwendige Mittel, um öffentliche und
private Sphäre voneinander zu trennen, so bildet die Scheibe hier, im Sinne Will
Higbees cinema of transvergence, ein transvergierendes Interface, welches
(trans)nationale Grenzen überschreibt. Von der Scheibe zum Bild, das wiederum
zur Scheibe wird, stellt sich so die Frage nach der Zugänglichkeit von Bildern
selbst.
Straße als filmisch-transvergenter Raum
The Green Wave endet mit einer Sequenz, in der die aus dem Gefängnis entlas-
sene Azadeh, zunächst in einer totalen und gefolgt von einer nahen Einstellung,
vor den Bergen an der iranisch-türkischen Grenze (Abb. 5.17 und 5.18) – ein
Motiv, welches auch in anderen Filmen wie Mihman-ha-yi Hotel Astoria
(USA, 1989) und Ein Augenblick Freiheit (Österreich/Frankreich, 2008) vorzu-
finden ist – zu sehen ist und sich fragt, ob sie nach der Niederschlagung der Grü-
nen Bewegung außerhalb Irans mehr bewirken könne. Nach einem Schnitt wird
Shadi Sadr in einer Nahaufnahme gezeigt, die sich ebenfalls die Frage stellt,
welche Rolle sie künftig spielen und ob dies innerhalb oder außerhalb Irans sein
kann (Abb. 5.19 und 5.20). Die Gegenüberstellung beider Frauen, der animierten
und der realen, sowie des Grenzbereiches, den die Berge topographisch wie
symbolisch darstellen, verbindet filmisch Iran und Diaspora.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267