Page - 206 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 206 -
Text of the Page - 206 -
							Rebellische Räume 209
Tonstudio als Raum der Stimme
Die Lebensrealität einer Gruppe männlicher Jugendlicher und einer weiteren
Gruppe männlicher Grundschulkinder in Wien, die allesamt migrantischen und
sozial prekären Hintergrund haben, erweitert die Narration über die Biographie
des Rappers hinaus. Die Auswahl der Darstellung dieser drei Generationen er-
klärt Regisseur Arman T. Riahi wie folgt: „Es war mir von Beginn an sehr wich-
tig, eine gesellschaftliche Entwicklung zu zeigen und ein Milieu zu studieren,
statt einfach nur ein Einzelschicksal herauszuheben“ („Interview“). Der Film ist
durch die Darstellung eines Musikers als Protagonist mit dem Musikfilm, genau-
er der Rockumentary59, zwar verwandt, rückt jedoch durch den Anspruch, ein
Milieu zu zeigen, stärker in die Nähe von Bill Nichols Dokumentarfilm-Modus
der performative documentary:
Performative documentaries try to give representation to a
social subjectivity that joins the general to the particular,
the individual to the collective, and the political to the per-
sonal. The expressive dimension may be anchored to par-
ticular individuals, but it extends to embrace a social, or
shared, form of subjective response. (133)
Das Performative60 bezieht sich in diesem Fall nicht nur auf den „Aufführungs-
charakter von Kultur“, sondern vielmehr auf die „Selbstbezüglichkeit von Hand-
lungen und ihre wirklichkeitskonstituierende Kraft“ (Fischer-Lichte 29). In die-
sem Sinne geht es auch in Schwarzkopf um das Herstellen von Bezügen zwi-
schen dem individuellen Standpunkt von Nazar (Farsi für: „Meinung“) und dem
kollektiven Standpunkt des sozialen Wiener Milieus. Ausgangspunkt dafür bleibt
jedoch Nazar selbst, der sich im Laufe des Filmes immer wieder in Rückschau
seines eigenen Lebens zu Wort meldet und über die Flucht mit seiner Familie aus
Iran, seine Kindheit im zehnten Wiener Gemeindebezirk, seine Zeit im Gefäng-
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Table of contents
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267