Page - 215 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 215 -
Text of the Page - 215 -
218 Neue diasporafilmische Räume
Tonstudio als filmisch-rap-präsentativer Raum
Der Musikwissenschaftler Keith Negus beschreibt die soziokulturelle Funktion
von Populärmusik wie folgt:
[M]usic has provided an affective form of communication
that has not simply been subjective, intuitive and irrational,
but which has been used to produce forms of ,counter-
rationality‘ which in turn have created affiliations, alliances
and understanding amongst dispersed and diverse groups of
people. (222)
Rap als Kommunikationsform streicht auch Regisseur Arman T. Riahi für den
Film Schwarzkopf heraus: „Rap ist in der Recherchephase sowie im endgültigen
Film immer ein Vehikel gewesen, eine Ausdrucksform, ein Ventil, um das aus-
drücken zu können, was nicht kommunizierbar ist im Alltag, in der Schule oder
mit den Eltern“ („Interview“). Rap steht hierbei, dem Arabisten Igor Johannsen
folgend, für eine kulturelle Praxis „to perform a viable representation of social,
political, and/or religious/spiritual experiences or lifeworlds […]. The practice of
rapping is, understood in this way, a quest for meaning, for overstanding“ (87).
Rap bedeutet in diesem Sinne aus seiner Entstehungsgeschichte heraus, wie die
Soziologin Sujatha Fernandes hervorhebt, Sprache als Stimmerhebung: „[H]ip
hop was shaping a language that allowed young people to negotiate a political
voice for themselves in their societies“ (Close to the Edge 4), und im weiteren
Sinne, wie Igor Johannsen hervorhebt, Sprache als Ermächtigung:
Putting the immediate social surrounding in the center and
reflecting on its economic, political and religious/spiritual
situation and discourse, rap was a way to artistically en-
counter the ,real world‘, and in doing so, empower oneself
and one’s community. This rebellious attitude, which is in-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267