Page - 217 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 217 -
Text of the Page - 217 -
220 Neue diasporafilmische Räume
Kugelschreiber nicht mehr auseinanderzuhalten sind und organisch ineinander
übergehen (Abb. 6.13).
Abb. 6.9, 6.10, 6.11, 6.12 und 6.13 Schwarzkopf, „Heimstudio“, Österreich 2011
Die Szene visualisiert hierbei bildlich mit gesteigertem Nachdruck die subjektive
Erfahrung von Erinnerung und Erzählung. Woran sich Nazar aktiv erinnert, was
er mit Sicherheit weiß oder sich nur vorstellt, kann er nicht bezeugen, und so
kann es auch der Film nicht. Das Bild selbst fragt: Was ist das Wissen über die
Welt und wie erlangen wir es? Bill Nichols meint:
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267