Page - 225 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 225 -
Text of the Page - 225 -
228 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit
wird. Die Szene endet mit der Verwandlung der zwei rotoskopischen Figuren in
Wolken, gleichsam auf die Unbeständigkeit und Veränderlichkeit von Geschich-
ten hinweisend. In diesem doppelten Wortsinn der sich ständig transformieren-
den Form der Wolke konstatierten Henry Jenkins, Sam Ford und Joshua Green in
ihrer Theorie zur Verbreitung und Teilung von Geschichten im digitalen Zeital-
ter: „Perhaps nothing is more human than sharing stories, wherever by fire or by
,cloud‘“ (2–3) und verwiesen damit auf die cloud – die Wolke – als internetba-
siertes Speicher- und Austauschmedium, gleichzeitig aber auch auf die Universa-
lität von Geschichten und deren Erzählungen. Die Geschichten in den Filmen der
iranischen Diaspora sind, wie in der vorliegenden Arbeit dargelegt werden konn-
te, geprägt von dieser Wandelbarkeit und erhöhten Medien- wie Raumsensibili-
tät. Die Auseinandersetzung mit einem mehrdimensionalen Verständnis von
Raum und Bewegung, welches sich nicht auf die tatsächliche physische Migrati-
on beschränkt, sondern Platz für (kosmo)feministische, dritte, hybride, interkul-
turelle, generische, autonome, verlebendigte, kollektive, gegenwärtige, transver-
gente, stille, laute, postmigrantische und rap-präsentative Räume schafft, verbin-
det all jene Gegensätze, Wiederstände und Kontraste (nicht zufällig ist die Hälfte
der Filme in Schwarz-Weiß gedreht) dessen, was Diaspora als Lebenserfahrung
ausmacht.
Doch was versteht mensch unter Diasporafilm überhaupt? Diese Frage
schloss sich unmittelbar an die Ausgangsfrage an, wie Diaspora, und spezifischer
iranische Diaspora, zu definieren ist. Was Filme der iranischen Diaspora aus-
macht, ist nicht ohne die Diskussion, was die iranische Diaspora eigentlich ist, zu
beantworten. Aufgrund der Breite, die der Begriff Diaspora an sich mittlerweile
angenommen hat, wurde schnell deutlich, dass dies nicht so leicht zu klären ist.
Denn einerseits scheinen sich hartnäckig Definitionen zu halten, die Diaspora
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267