Page - 233 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 233 -
Text of the Page - 233 -
236 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit
sion easily attainable through informal communication.
(Hagener, Hediger und Strohmaier 9)
Die Infragestellung von nationalen/kulturellen Grenzen und das damit verbunde-
ne Konzept der dynamischen Region eröffnet dabei die Möglichkeit für Aus-
handlungsprozesse, die nicht zuletzt auf einer wechselseitigen Kommunikations-
leistung beruhen: „Different types of borders and boundaries are negotiated, take
on shape, come into being, or are deconstructed again in and as a consequence of
human interaction, which is also always communicative interaction“ (Hornidge
und Mielke 14). Diesen Argumentationslinien folgend ist Diaspora als dynami-
sche kulturelle Region in der Welt, der Diasporafilm die kommunikative Interak-
tion ihrer Verflechtung. In diesem Zusammenhang kann Film als eine solche
kommunikative Interaktion verstanden werden, die transregionale Verflechtung
nicht nur forciert, sondern auch deren künstlerisch-ästhetischer Ausdruck ist. Mit
den Worten Malte Hageners ausgedrückt:
Der Film ist mehr als je zuvor zu einer Lingua franca ge-
worden, die überall auf der globalisierten Welt verstanden
wird und damit Geltung und Relevanz beanspruchen kann.
Film ist ein Medium der Kommunikation – wie Sport, Ko-
chen oder Mode –, in dem Individuen und Gemeinschaften
Kontakt miteinander und mit Außenstehenden eingehen.
(50–51)
Will Higbee und Song H. Lim plädieren ihrerseits für:
A critical understanding of the political imbalances as well
as the unstable and shifting identifications between
host/home, individual/community, global/local and, indeed,
national/transnational, as well as the tensions these gener-
ate within diasporic films. (12)
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267