Page - 235 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 235 -
Text of the Page - 235 -
238 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit
does not mean marginalization in the way diaspora does,
but rather difference. (22)
Diese Überwindung geschehe durch vier verschiedene Modelle: „Continuity
model“, „rupture and re-annexation model“, „repatriation model“ und „posteth-
nic model“, denen er ein fünftes Modell entgegensetzt, das „cosmonational mo-
del“ (25–28). Wenn nun also die in dieser Arbeit analysierten diasporafilmischen
Räume als Weiterentwicklung bereits bestehender filmischer Räume zu sehen
sind, die zunehmend kulturelle und filmische Zuschreibungen verunmöglichen,
dann kann möglicherweise von Postdiaspora-Film gesprochen werden, einer
Spielart dessen, was Jeffrey Sconce in seinem Zeitschriftenartikel „Irony, Nihi-
lism and the New American ,Smart‘ Film“ smart cinema nannte:
While previous forms of art cinema concentrated on formal
experimentation with film style and narrative structure as a
means of critiquing the codes of ,bourgeois realism‘ and/or
,bourgeois society‘, the new smart cinema has for the most
part re-embraced classical narrative strategies, instead ex-
perimenting with tone […] (352; Hervorhebung im Origi-
nal).
Er zeichnet dabei eine historische Entwicklung nach, die Filme zunehmend als
individuellen Ausdruck kultureller Positionierung und Verortung ansieht:
Smart cinema has displaced the more activist emphasis on
the ,social politics‘ of power, institutions, representation
and subjectivity so central to 1960s and 1970s art cinema
(especially in its ,political‘ wing), and replaced it by con-
centrating, often with ironic disdain, on the ,personal poli-
tics‘ of power, communication, emotional dysfunction and
identity in white middle-class culture. (352)
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267