Page - 268 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 268 -
Text of the Page - 268 -
							Endnoten
1 Für den Gebrauch von „Iran“ ohne Artikel in der deutschen Wissenschaftsspra-
che siehe: Rahnema.
2 Exile Family Movie von Arash T. Riahi, Österreich, 2006 (00:00:05-00:01:25).
3 Exile Family Movie von Arash T. Riahi, Österreich, 2006 (00:04:40-00:05:07).
4 Niavarani, Michael: Yek Shabe Irani. „Begrüßung“. Web.
<http://www.niavarani.at/downloadfiles/yek_shabe_irani/02-
Begr%C3%BC%C3%9Fung.mp3>. Zugriff: 28. März 2017.
5 Für Ethno-Comedy im deutschen Fernsehen siehe: Keding und Struppert.
6 Die Serie wird seit 1973 von Network CBS im US-Fernsehen ausgestrahlt. Im
deutschen Fernsehen lief die Serie unter dem Namen Schatten der Leidenschaft
zunächst auf Sat1, DF1 und Premiere, seit 2008 auch im ZDF. Die Geschichte
spielt in der fiktiven Stadt Genoa City im US-Staat Wisconsin und handelt von
den zwei ungleichen Familien Foster und Brooks, die in einem immerwährenden
Kampf um Männer, Geld und Anerkennung miteinander in Konflikt stehen.
7 Exile Family Movie von Arash T. Riahi, Österreich, 2006 (01:23:18-01:24:58).
8 Exile Family Movie von Arash T. Riahi, Österreich, 2006 (01:30:08-01:31:52).
9 Einen brauchbaren historischen Überblick zu den verschiedenen filmtheoreti-
schen Ansätzen dazu bietet: Prange.
10 Zu nennen wäre hierbei die critical cultural geography und die daraus hervor-
gegangene film geography, unter anderem bei: Lunkabiel und Zimmermann.
11 Einen guten Überblickstext bietet: Christen und Martin, „Raum. Topografie
und Topologie des Films – Geopolitik des Kinos“.
12 Für die Übersetzung der originalen Filmtitel auf Farsi wurden die im internati-
onalen Verleih gängigen, englischen, Filmtitel gewählt.
13 Alberto; Berswordt-Wallrabe und Fahle; Manafi; Saeed-Vafa und Rosenbaum;
Shams; Sodough; Strohmaier, „Bewegte Heterotopie“.
14 Für eine ausführliche Besprechung dieses Topos siehe auch Sadr, „Children in
Contemporary Iranian Cinema“.
15 Siehe dazu z. B.: <https://www.theguardian.com/film/2011/may/21/jafar-
panahi-cannes-not-film-premiere>. Zugriff: 1. November 2017.
16 Zum Motiv des Hundes als politische Ausdrucksfigur siehe: Kirsten, „Von
verfolgten Tieren und gefangenen Menschen“.
17 <http://www.dwds.de/?qu=diaspora>. Zugriff. 14. April 2016.
18 Siehe beispielsweise auch Matthew Frye Jacobsen und sein Konzept der Hy-
phen Nation (1953).
19 Zur Kategorie des sojourners siehe z. B.: Mills.
A. Strohmaier, Medienraum Diaspora, Neue Perspektiven der Medienästhetik,
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24606-8
© Der/die Autor(en) 2019
					
				
						Medienraum Diaspora
							Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
								
						
				Table of contents
- 1 Einleitung 1
 - 2 Diaspora/Film im Wandel 33
 - 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
 - 4 Neue diasporafilmische Räume 107
 - 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
 - Bibliographie 241
 - Filmographie 267