Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.06.2022, aktuelle Version,

Thomas Muster

Thomas Muster
Nation: Osterreich Österreich
Geburtstag: 2. Oktober 1967
(54 Jahre)
Größe: 180 cm
Gewicht: 78 kg
1. Profisaison: 1985
Rücktritt: (Rücktritt 1999, Comeback 2010, offizieller Rücktritt 2011)
Spielhand: Links, einhändige Rückhand
Preisgeld: 12.266.977 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 621:273
Karrieretitel: 44
Höchste Platzierung: 1 (12. Februar 1996)
Wochen als Nr. 1: 6
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 56:92
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 94 (7. November 1988)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)
Thomas Muster 1997

Thomas Muster (* 2. Oktober 1967 in Leibnitz, Steiermark) ist ein ehemaliger österreichischer Tennisspieler. Insgesamt gewann er in den 1980er und 1990er Jahren 44 Turniere im Einzel. Sein größter Erfolg war der Titelgewinn 1995 bei den French Open. Außerdem war er insgesamt sechs Wochen lang die Nummer 1 der Weltrangliste, womit er der bislang erfolgreichste österreichische Tennisspieler ist. Noch heute gilt er als einer der besten Sandplatzspieler der Tennisgeschichte.[1][2] Mit 80 % gewonnenen Finalspielen hält Muster noch heute den Rekord aller Spieler, die mindestens 25 Finals erreicht haben. Er gewann 44 von 55 Finals.[3]

Karriere

Aufsehen erregte Muster erstmals mit dem Finaleinzug bei den Junior French Open und dem Gewinn der Orange Bowl 1985. Schon damals wurde er von seinem langjährigen Trainer Ronnie Leitgeb betreut. Im selben Jahr wurde er Profi und gewann sein erstes Turnier 1986 in Hilversum. Sein Spielstil als Linkshänder war geprägt von starkem Topspin, der vor allem für Sandplätze geeignet war. Dennoch war er kein reiner Grundlinienspieler und streute auch gelegentlich Netzangriffe ein, wobei er die Rückhand stets einhändig spielte.[4]

1988 gewann Muster vier Turniere und belegte das erste Mal einen Platz in den Top 20. 1989 erreichte er das Halbfinale der Australian Open, wo er in einer knappen Partie gegen die damalige Nummer 1 der Welt, Ivan Lendl, in vier Sätzen verlor. Am 31. März 1989 gewann er gegen Yannick Noah das Halbfinale in Key Biscayne, wurde aber nur Stunden später von einem betrunkenen Autofahrer angefahren, wobei er eine schwere Knieverletzung erlitt. Sechs Monate später feierte er in einem Schaukampf gegen Ivan Lendl, der sein Finalgegner in Key Biscane gewesen wäre, sein Comeback.

Schon 1990 konnte er wieder Turniersiege feiern, zwei auf Sand, einen auf Hartplatz. 1995 war das erfolgreichste Jahr für Muster, in dem er zwischen Februar und Juli auf Sand 40 Spiele in Serie gewann. Nach dem Halbfinal-Erfolg über Andrea Gaudenzi 1995 in Monaco brach er zusammen. Trotzdem trat Muster am nächsten Tag im Endspiel gegen Boris Becker an. Nach Abwehr von zwei Matchbällen gelang es Muster, die Partie zu drehen und in fünf Sätzen zu gewinnen. Auch bei einem weiteren Super-9-Turnier, den Italian Open in Rom, konnte er sich gegen Sergi Bruguera, dem Sieger der French Open von 1993 und 1994, durchsetzen. Im Mai siegte Muster auch bei den French Open gegen Michael Chang und feierte damit seinen einzigen Grand-Slam-Titel. Nach dem Ende der Siegesserie auf Sand durch eine Niederlage gegen Àlex Corretja in Gstaad siegte er im Finale von Stuttgart, ein Turnier der damaligen Championship-Serie, erneut gegen Sergi Bruguera. Im Finale von Kitzbühel scheiterte er an Albert Costa, den er zuvor im Viertelfinale der French Open besiegt hatte. Genauso musste er sich im Finale des Hallenturniers von Wien Filip Dewulf geschlagen geben. Durch einen Sieg im Halbfinale über Pete Sampras konnte er jedoch ins Finale des Super-9-Turniers von Essen vorstoßen und dort durch den Sieg über MaliVai Washington auch einen Titel in einem Super-9-Turnier in der Halle erringen. Thomas Muster gewann in diesem Jahr zwölf ATP-Titel und beendete die Saison an dritter Stelle in der Weltrangliste. Am 12. Februar 1996 wurde Thomas Muster Nummer 1 der Weltrangliste, zunächst nur für eine Woche, einen Monat später dann für weitere fünf Wochen.

Er wurde als österreichischer Sportler des Jahres 1990 und 1995 ausgezeichnet. Den letzten ATP-Titel gewann Muster 1997 in Key Biscayne. 1999 beendete er nach dem Erstrundenaus bei den French Open gegen Nicolás Lapentti seine Karriere, ohne offiziell seinen Rücktritt bekannt gegeben zu haben. Insgesamt errang er 44 ATP-Titel, die meisten davon auf Sand. 2005 gab Muster bei der BA-CA Tennis Trophy in Wien ein kleines Comeback auf der ATP Tour, im Doppel spielte er an der Seite von Oliver Marach.

Der Stärke von Muster auf Sand und Hartplatz stehen eher schwächere Bilanzen auf schnelleren Hallenböden und Rasen in der ATP Tour gegenüber. Allerdings spielte er vorwiegend auf Sand (320 Siege/109 Niederlagen) und Hartplatz (118/59) und seltener in der Halle (35/46) und auf Rasen (6/9).[5] Daraus ergibt sich das Kuriosum, als einzige Nummer 1 der Welt nie ein Spiel in Wimbledon gewonnen zu haben. Immerhin gewann er 1996 drei Spiele beim renommierten Rasenturnier im Queen’s Club und unterlag erst im Halbfinale Stefan Edberg in drei Sätzen.

Muster ist der erfolgreichste österreichische Davis-Cup-Spieler. Er steht bei 36 Einzelsiegen bei 8 Niederlagen und 8 Doppelsiegen bei 10 Niederlagen. Muster führte das österreichische Team 1990 bis ins Halbfinale und gewann seine Einzelpartien gegen Michael Chang und Andre Agassi. Sein Team verlor im Ernst-Happel-Stadion 2:3, nachdem Horst Skoff das entscheidende Match gegen Chang trotz einer 2:0-Satzführung, das am Sonntag beim Spielstand von 2:1 abgebrochen und am Montag zu Ende gespielt wurde, verlor.

Zwischen Februar 2003 und September 2006 war Muster österreichischer Davis-Cup-Kapitän. Seit 2003 spielt er auf der ATP Champions Tour. Trotz seines großen Kampfgeistes war Muster auch immer wieder für lustige Einlagen und Shows am und um den Tenniscourt bekannt. So spielte er im Juni 2005 für eine TV-total-Sendung mit Elton im Doppel gegen Stefan Raab/Boris Becker im Rahmen der Gerry Weber Open in Halle. Im November 2009 entschied er ein Showmatch – das auch als „Geschlechterkampf“ angekündigt wurde – gegen die Österreicherin Sybille Bammer für sich.[6]

Am 16. Juni 2010 gab Muster seine Meldung für den Einzel- und den Doppelbewerb des Challenger-Turniers in Braunschweig bekannt, wo er vom Veranstalter eine Wildcard erhielt.[7] Er verlor gleich in der ersten Runde gegen Conor Niland mit 2:6, 1:6. Auch im Doppelbewerb schied er in der ersten Runde aus. Auch bei den Challenger-Turnieren in Kitzbühel, Como, Rijeka und Palermo kassierte er jeweils Erstrundenniederlagen. Erst beim fünften Turnier nach seinem Comeback konnte er am 21. September 2010 den ersten Sieg verbuchen: beim Challenger-Turnier in Ljubljana besiegte Muster den Slowenen Borut Puc mit 6:3, 6:1. Allerdings unterlag er bereits in der zweiten Runde dem Italiener Alessio di Mauro. Muster konnte damit 7 ATP-Punkte erzielen und sich wieder in den Top 1000 der ATP-Weltrangliste platzieren.[8] Am 26. Oktober 2010 spielte er gegen Andreas Haider-Maurer nach mehr als zehnjähriger Unterbrechung bei einem ATP-Turnier, der BA-Trophy in Wien. Er verlor das Match mit 2:6, 6:7. Muster beendete seine erste „Comeback-Saison“ mit einer Bilanz von einem Sieg bei acht Niederlagen und Platz 980 in der ATP-Weltrangliste.[9] Auch 2011 spielte er erneut beim ATP-Turnier in Wien, verlor aber erneut in der ersten Runde – gegen den damals 18-jährigen Dominic Thiem, der für dieses Turnier eine Wildcard erhalten hatte und damit seinen ersten Sieg auf der ATP World Tour feierte.[10]

Im Jänner 2020 war Muster vorübergehend als Trainer für Thiem tätig, die Zusammenarbeit wurde nach drei Wochen wieder beendet.[11]

Privates

Thomas Muster war von 2000 bis 2005 mit der australischen Fernsehmoderatorin Jo Beth Taylor verheiratet und hat mir ihr einen 2001 geborenen Sohn. Am 25. April 2010 heiratete er Caroline Ofner, die Mutter seiner 2009 geborenen Tochter.[12]

Rekorde

1995 gewann Thomas Muster als erster Spieler zwölf Turniere im Einzel, was bis heute Rekord auf der ATP Tour ist.[13] Seit 2006 teilt er diesen Rekord mit Roger Federer, der in jenem Jahr auch diese historische Anzahl erreicht hat.

Muster ist der einzige Weltranglistenerste der Open Era, der in Wimbledon kein einziges Match gewinnen konnte. Lediglich bei seinem letzten Auftritt 1994 gegen den Deutschen Alexander Mronz gelangen ihm überhaupt zwei Satzgewinne, alle drei anderen Auftritte davor verlor er glatt in drei Sätzen. Die inzwischen 25 weiteren Weltranglistenersten erreichten alle mindestens das Achtelfinale im All England Lawn Tennis and Croquet Club.

Darüber hinaus hat Thomas Muster die beste Quote an gewonnenen ATP-Endspielen aller Spieler, die in mindestens 25 Turnieren das Finale erreichten. Er selbst hat 80 % davon gewonnen.

Turniersiege

Thomas Muster gewann in seiner Karriere 44 Turniere im Einzel und eines im Doppel. Darüber hinaus stand er in elf Einzelturnieren und in einem Doppelturnier im Finale.

Legende
Grand Slam (1)
ATP Masters Serie (8)
ATP Tour (35)

Einzel

Nr. Datum Turnier Finalgegner Ergebnis
1. 3. Aug. 1986 NiederlandeNiederlande Hilversum Schweiz Jakob Hlasek 6:1, 6:3, 6:3
2. 4. Jul. 1988 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Vereinigte Staaten Lawson Duncan 6:2, 6:2
3. 25. Jul. 1988 FrankreichFrankreich Bordeaux Haiti Ronald Agénor 6:3, 6:3
4. 8. Aug. 1988 Tschechien Prag Argentinien Guillermo Pérez Roldán 6:4, 5:7, 6:2
5. 19. Sep. 1988 ItalienItalien Bari Uruguay Marcelo Filippini 2:6, 6:1, 7:5
6. 1. Jan. 1990 AustralienAustralien Adelaide Vereinigte Staaten Jimmy Arias 3:6, 6:2, 7:5
7. 5. Mrz. 1990 Marokko Casablanca Argentinien Guillermo Pérez Roldán 6:1, 6:7, 6:2
8. 14. Mai 1990 ItalienItalien Rom (1) Russland Andrei Tschesnokow 6:1, 6:3, 6:1
9. 10. Jun. 1991 ItalienItalien Florenz (1) Osterreich Horst Skoff 6:2, 6:7, 6:4
10. 9. Sep. 1991 Schweiz Genf Osterreich Horst Skoff 6:2, 6:4
11. 20. Apr. 1992 Monaco Monte Carlo (1) Vereinigte Staaten Aaron Krickstein 6:3, 6:1, 6:3
12. 8. Jun. 1992 ItalienItalien Florenz (2) Italien Renzo Furlan 6:3, 1:6, 6:1
13. 24. Aug. 1992 Kroatien Umag (1) Argentinien Franco Davin 6:1, 4:6, 6:4
14. 22. Feb. 1993 Mexiko Mexiko-Stadt (1) SpanienSpanien Carlos Costa 6:2, 6:4
15. 7. Jun. 1993 ItalienItalien Florenz (3) Spanien Jordi Burillo 6:1, 7:5
16. 14. Jun. 1993 ItalienItalien Genua Schweden Magnus Gustafsson 7:6, 6:4
17. 2. Aug. 1993 OsterreichÖsterreich Kitzbühel Spanien Javier Sánchez 6:3, 7:5, 6:4
18. 9. Aug. 1993 San Marino San Marino Italien Renzo Furlan 7:5, 7:5
19. 23. Aug. 1993 Kroatien Umag (2) Spanien Alberto Berasategui 7:5, 3:6, 6:3
20. 27. Sep. 1993 ItalienItalien Palermo SpanienSpanien Sergi Bruguera 7:6, 7:5
21. 21. Feb. 1994 Mexiko Mexiko-Stadt (2) Brasilien Roberto Jabali 6:3, 6:1
22. 25. Apr. 1994 SpanienSpanien Madrid SpanienSpanien Sergi Bruguera 6:2, 3:6, 6:4, 7:5
23. 13. Jun. 1994 OsterreichÖsterreich St. Pölten (1) Spanien Tomás Carbonell 4:6, 6:2, 6:4
24. 27. Feb. 1995 Mexiko Mexiko-Stadt (3) Brasilien Fernando Meligeni 7:6, 7:5
25. 3. Apr. 1995 Portugal Estoril (1) SpanienSpanien Albert Costa 6:4, 6:2
26. 10. Apr. 1995 SpanienSpanien Barcelona (1) Schweden Magnus Larsson 6:2, 6:1, 6:4
27. 24. Apr. 1995 Monaco Monte Carlo (2) Deutschland Boris Becker 4:6, 5:7, 6:1, 7:6, 6:0
28. 15. Mai 1995 ItalienItalien Rom (2) SpanienSpanien Sergi Bruguera 3:6, 7:6, 6:2, 6:3
29. 11. Jun. 1995 FrankreichFrankreich French Open Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Michael Chang 7:5, 6:2, 6:4
30. 19. Jun. 1995 OsterreichÖsterreich St. Pölten (2) Tschechien Bohdan Ulihrach 6:3, 3:6, 6:1
31. 17. Jul. 1995 Deutschland Stuttgart Outdoor (1) Schweden Jan Apell 6:2, 6:2
32. 7. Aug. 1995 San Marino San Marino Italien Andrea Gaudenzi 6:2, 6:0
33. 21. Aug. 1995 Kroatien Umag (3) SpanienSpanien Carlos Costa 3:6, 7:6, 6:4
34. 11. Sep. 1995 Rumänien Bukarest Osterreich Gilbert Schaller 6:3, 6:4
35. 23. Okt. 1995 Deutschland Essen Vereinigte Staaten MaliVai Washington 7:6, 2:6, 6:3, 6:4
36. 4. Mrz. 1996 Mexiko Mexiko-Stadt (4) Tschechien Jiří Novák 7:6, 6:2
37. 8. Apr. 1996 Portugal Estoril (2) Italien Andrea Gaudenzi 7:6, 6:4
38. 15. Apr. 1996 SpanienSpanien Barcelona (2) Chile Marcelo Ríos 6:3, 4:6, 6:4, 6:1
39. 22. Apr. 1996 Monaco Monte Carlo (3) SpanienSpanien Albert Costa 6:3, 5:7, 4:6, 6:3, 6:2
40. 13. Mai 1996 ItalienItalien Rom (3) Niederlande Richard Krajicek 6:2, 6:4, 3:6, 6:3
41. 15. Jul. 1996 Deutschland Stuttgart Outdoor (2) Russland Jewgeni Kafelnikow 6:2, 6:2, 6:4
42. 9. Sep. 1996 Kolumbien Bogotá Ecuador Nicolás Lapentti 6:7, 6:2, 6:3
43. 10. Feb. 1997 Vereinigte Arabische Emirate Dubai Kroatien Goran Ivanišević 7:5, 7:6
44. 17. Mrz. 1997 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Key Biscayne SpanienSpanien Sergi Bruguera 7:6, 6:3, 6:1

Doppel

Nr. Datum Turnier Partner Finalgegner Ergebnis
1. 19. Sep. 1988 ItalienItalien Bari Italien Claudio Panatta Italien Francesco Cancellotti
Italien Simone Colombo
6:3, 6:1

Auszeichnungen

Literatur

  • Thomas Muster, Christian Hackl: Aufschlag – mein Leben, mein Erfolg. Edition Tau, Bad Sauerbrunn, 1995, ISBN 3-900977-73-9.
  • Thomas Muster: Spitzentennis – Mit dem Spezial – Trainingsprogramm von Ronald Leitgeb; 1990 by Verlag Orac im Verlag Kremayr & Scheriau, Wien; Redaktion: Dr. Gerhard Friedrich
Commons: Thomas Muster  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die zehn besten Sandplatzspieler aller Zeiten (Memento vom 5. April 2012 im Internet Archive)
  2. Bewertung als Sandplatzspieler laut offizieller ATP-Biographie am 9. September 2016.
  3. <http://ftw.usatoday.com/2015/06/roger-federer-stats-best-tennis-player-ever-goat-wimbledon-us-open-stats 35 facts that prove Roger Federer is the greatest player ever>USA today, 2015-06-25
  4. Spielstil laut offizieller ATP-Biographie am 9. September 2016.
  5. ATP-Bilanz bei tennisergebnisse.net(einschließlich ATP-Challenger), abgerufen am 9. September 2016.
  6. Thomas Muster gewinnt den Geschlechterkampf gegen Sybille Bammer
  7. Thomas Muster ist zurück vom Urlaub – laola (Memento vom 19. Juni 2010 im Internet Archive)
  8. www.atpworldtour.com Profil Thomas Muster ATP World Tour
  9. Wie weit kann Thomas Muster kommen? – tennisnet.com
  10. Muster macht endgültig Schluss. In: sport1.de. 26. November 2011, abgerufen am 27. März 2019.
  11. ORF at/Agenturen red: Tennis: Thiem trennt sich wieder von Muster. 25. Januar 2020, abgerufen am 27. Januar 2020.
  12. Thomas Muster: Geheime Hochzeit im Dorf. 26. April 2010, abgerufen am 13. März 2016.
  13. Die Rekorde vor Einführung der ATP Tour hält Guillermo Vilas mit 16 Einzeltiteln und 46 Siegen in Folge im Jahre 1977.
  14. Staatliche Auszeichnungen bis 2008, abgerufen am 13. September 2011.