Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

VA Erzberg GmbH

Bezeichnung der Firma
VA Erzberg GmbH
Organisationsform
GmbH
Gründungsjahr
1987
Auszeichnungen
Horizon 2020
Geschäftsbereich
Eisenerzbergbau, Bergbaumaschinenservice, technisches Büro und Consulting für Bergbau, Aufschluss und Sprengbohrungen, Betrieb eines Schaubergwerkes
Stichworte / Themen
Bergbau
Metall
Adresse
Erzberg 18790 Eisenerz
Kontakt
http://www.vaerzberg.at


Eine Jahrtausendgeschichte#

Die Steiermark hat ein paar denkwürdige kulturelle Wurzeln. Diese gehört dazu: Ovid schildert in seinen Metamorphosen, wie „die edelgeborne Anaxarete“ einen aufdringlichen Verehrer abblitzen läßt. Der Mann versucht allerhand und lernt sie kennen, denn „Sie, unsanft wie das Meer, das steigt beim Sinken der Zicklein, / Hart wie Eisen und Stahl, in der norischen Esse geschmolzen, / Oder Gestein, das fest noch haftet an lebender Wurzel, / Weist ihn höhnisch zurück…“

Da taucht es auf, das norische Eisen, das Ferrum noricum, aus dem Waffen geschmiedet wurden, auf welche römische Legionen sich gerne verlassen haben. Eine der wesentlichen Quellen des vorzüglichen Rohmaterials ist… Einmal dürfen Sie raten! Genau! Der Erzberg, auch „Der steirische Brotlaib“ genannt.

Der Tagbau, durch den dieser Berg sein markantes Aussehen erhielt, war nicht bloß Rohstoffquelle. Dieses Metier brachte hochkarätige Fachleute hervor, deren spezifische Kultur etwa im Mittelalter sogenannte Bruderladen einrichtete, eine frühe Art der Sozialversicherung. Überdies führte der enorme Bedarf an Holzkohle zur Verhüttung des Erzes vor Jahrhunderten zu derart großen Umweltschäden, daß schon zeitig dagegen Maßnahmen (Bergordnung) verfügt wurden.

Die Branche kennt Glanz und Krisen. Technische Innovationen und Entwicklungen des Weltmarktes habe dieses Feld zu einem Gebiet anspruchsvoller Aufgaben gemacht. Hier wirkt heute die VA Erzberg GmbH, um ein Metier als zukunftsfähig zu gestalten, welches eine Jahrtausendtradition repräsentiert.

Das bedeutet heute: nachhaltiger Bergbau. „Wir tragen Verantwortung für die Region als wichtiger Arbeitgeber und als Partner für die Institutionen rund um den Steirischen Erzberg.“ Über die folgende Passage aus dem Firmen-Leitbild wird anschaulich, daß es hier unter anderem um etwas geht, was wir aus unserer Geschichte auch als „Bäuerliches Denken“ kennen.

„Durch vorausschauendes Handeln erstellen wir individuelle Lösungen gemeinsam mit unseren externen und internen Kunden. Termintreue, Verlässlichkeit und Flexibilität sind wesentliche Bestandteile für eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden.“

Das bedeutet, der Umgang mit den Ressourcen, aber auch mit dem Boden und dem Wasser, muß so gepflegt werden, daß auch weitere Generationen einen Nutzen davon haben und nicht vor einer Wüste stehen.

Im Jahr 2004 wurde die Erzberg Privatstiftung gegründet, welche als 100%ige Eigentümerin der VA Erzberg GmbH mit allen Vermögensgegenständen und Liegenschaften fungiert. Das bedeutet derzeit unter anderem Arbeit für rund 230 Mitarbeiter mit einem Umsatz von zirka 50 Millionen Euro. Damit bewegt die Firma jährlich eine Transportmenge von etwa 14 Millionen Tonnen. Das bedingt einen Sprengstoffverbrauch von zirka 1.000 Tonnen pro Jahr.

So der aktuelle Stand einer Geschichte, die vermutlich im dritten Jahrhundert nach Christus begann, denn ungefähr so alt sind Schmelzöfen, die man gefunden hat. Um 712 kam es zu einer ersten urkundliche Erwähnung des Erzabbaus. (Mit Dynamit wurde am Erzberg erstmals übrigens 1870 gesprengt.)

Heute gibt es vor Ort auch ein „Zentrum am Berg“, eine Forschungs-, Trainings- und Schulungsstätte, wo verschiede Fachdisziplinen vereint werden. Wäre noch zu erwähnen: „Der Erzberg mit seinen Liegenschaften soll als identitätsstiftendes Symbol der Region erhalten bleiben. Daher sind die Erhaltung und Verwaltung der Liegenschaften ein wesentliches Unternehmensziel der VA Erzberg GmbH.“