Seite - 13 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut? Bild der Seite - 13 - Text der Seite - 13 - 13 Einleitung zurück zum Buch Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?" Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Danksagungen 5 Verzeichnis der Kästen 8 Zusammenfassung 9 Einleitung 13 1.Nachhaltige Entwicklung: Ein zentrales Anliegen 19 Herausforderungen und Spannungen 20 Neue Wissenshorizonte 26 Alternative Ansätze erkunden 30 2. Bestätigung eines humanistischen Ansatzes 35 Ein humanistischer Bildungsansatz 37 Sicherstellung einer inklusiveren Bildung 43 Die Transformation der Bildungslandschaft 49 Die Funktion der Pädagogen in der Wissensgesellschaft 55 3. Bildungspolitik in einer komplexen Welt 59 Wachsende Kluft zwischen Bildung und Arbeitswelt 60 Anerkennung und Bestätigung des Lernens in einer mobilen Welt 64 Politische Bildung in einer vielfältigen und vernetzten Welt überdenken 68 Global Governance im Bildungsbereich und nationale Politik 71 4. Bildung als Gemeingut? 75 Das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut, das unter Druck steht 76 Bildung und Wissen als globale Gemeingüter 83 Überlegungen für die Zukunft 90