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76 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
4. Bildung als
Gemeingut?
“ Wenn wir Bildung als Zweck an sich betrachten, dann wird
uns bewusst, dass Wissen eines unserer höchsten Güter
ist.”Abul
Kalam Azad, Indischer Bildungsminister (1947–1958)
Wenn wir Bildung in einem neuen, globalen Kontext betrachten, dann müssen wir nicht
nur ihren Zweck neu überdenken, sondern auch die Art, wie das Lernen organisiert
wird. Angesichts der Diversifizierung der Partnerschaften wie auch der Verwischung
der Grenzen zwischen Öffentlichem und Privatem müssen wir neu überdenken,
welche Grundsätze für die Governance im Bildungsbereich gelten sollen. Das betrifft
insbesondere die normativen Grundsätze der Bildung als öffentliches Gut sowie die
Frage, wie dies in dem sich wandelnden Kontext von Gesellschaft, Staat und Markt zu
verstehen ist.123
" Das Prinzip der Bildung als öffentliches Gut,
das unter Druck steht
Steigende Forderungen nach Inklusion, Transparenz und
Verantwortlichkeit
Die Vertiefung der Demokratie, die in vielen Ländern stattfindet, und der erweiterte
Wissenszugang – über formale Bildung und digitale Technologien – führen dazu, dass
der Einzelne und die Allgemeinheit grössere Einflussmöglichkeiten erhalten. Das weckt
123 Morgan, W. J. und White, I. 2014. Education for Global Development: Reconciling society, state, and
market. Weiterbildung, 1, 2014, S. 38–41.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften