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64 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
" Anerkennung und Bestätigung des Lernens
in einer mobilen Welt
Sich ändernde Muster menschlicher Mobilität
Die Mobilität der Menschen zwischen Ländern wie auch innerhalb eines Landes war
noch nie so ausgeprägt wie heute.97 Jeder siebte Weltbürger oder rund eine Milliarde
Menschen sind sozusagen unterwegs.98 Während die Migrationsströme vom Süden in
den Norden weiter anhalten, sind jene innerhalb des Südens noch stärker in Zunahme
begriffen und dürften sich künftig noch beschleunigen.99 Ausserdem führt die «sich
ändernde Geografie des wirtschaftlichen Wachstums»100 mit den entsprechenden
Folgen für Beschäftigung und Wohlstand dazu, dass immer mehr Menschen aus dem
Norden in den Süden ziehen.101 Diese wechselnden Muster menschlicher Mobilität
haben wichtige Konsequenzen für die Bildung und die Beschäftigung.
Vom Braindrain zum Braingain
Angesichts der weltweiten Bevölkerungstrends ist die Mehrheit der weltweiten
Arbeitskräfte dazu bestimmt, sich im Süden aufzuhalten. Schätzungen zufolge werden
im Jahr 2030 25 Prozent der weltweiten Arbeitskräfte – des «globalen Talentpools»
– aus Indien stammen. Eine solche Brain Circulation weckt Bedenken bezüglich der
öffentlichen Finanzierung der Bildung und Kompetenzentwicklung, da ein grosser Teil
der entsprechenden Arbeitskräfte ins Ausland wegzieht, um dort zu leben und zu
arbeiten. Schätzungen für das Jahr 2012 ergaben, dass sich die Kosten dieser «Flucht
des Humankapitals» aus Indien auf 2 Milliarden US-Dollar beliefen.102 Allerdings ist
anzumerken, dass der Braindrain auch zu einem Braingain führen kann, da Migranten
Diaspora-Netzwerke aufbauen und als Ressourcen für Kapital- und Technologieströme
zurück in ihre Heimatländer dienen.103
97 Rio+20, UNCSD. 2012. Migration and sustainable development. Rio 2012 Issues Briefs. Nr. 15, S. 1.
98 Internationale Organisation für Migration. 2011. World Migration Report 2011. Communicating effectively
about migration. Genf, Internationale Organisation für Migration.
99 UN DESA. 2011. Urban Population, Development and the Environment. New York, Vereinte Nationen.
100 OECD. 2011. Perspectives on Global Development 2012: Social Cohesion in a Shifting World. Paris, OECD.
101 IOM. 2013. Migrant, Well-Being and Development. World Migration Report 2013. Genf, IOM; OECD.
2013. International Migration Outlook 2013. Paris. OECD.
102 Winthrop, R. und Bulloch, G. 2012. The Talent Paradox: Funding education as a global public good.
Brookings Institution. www.brookings.edu/blogs/up-front/posts/2012/11/06-funding-education-winthrop
[Abfrage Februar 2015].
103 Morgan, W. J., Appleton, S. und Sives, A. 2006. Teacher mobility, brain drain and educational resources
in the Commonwealth. Educational Paper Nr. 66.London, UK Government Department for International
Development.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften