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Danksagungen
Es freut mich, dass die vorliegende Publikation gerade jetzt in diesem his
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rischen Zeitpunkt herauskommt, in dem sich die internationale Bildungs- und
Entwicklungsgemeinschaft auf einen globalen Rahmen für die Ziele einer nachhaltigen
Entwicklung zubewegt. Die vorliegende Publikation ist das Ergebnis der Gespräche,
die ich mit Irina Bokova, der Generaldirektorin der UNESCO, schon früh während ihrer
ersten Amtszeit geführt habe. Sie hat sich stark für die Idee einer Überarbeitung des
«Delors-Berichts» eingesetzt, um damit der globalen Bildung eine Ausrichtung für die
Zukunft zu geben. In kluger Weise wollte sie aufzeigen, dass die UNESCO neben ihrer
technischen Führungsrolle im Rahmen der Bewegung «Bildung für alle» auch eine
wichtige geistige Führungsrolle in der internationalen Bildung spielt.
Aus dieser Perspektive stellte die UNESCO-Generaldirektorin eine «Senior Experts
Group» zusammen, welche die Bildung in einer Welt des Wandels überdenken soll.
Diese Gruppe aus internationalen Spezialistinnen und Spezialisten erhielt den Auftrag,
ein kompaktes Dokument zu verfassen, das aufzeigt, welche Themen mit grosser
Wahrscheinlichkeit die Organisation des Lernens beeinflussen und zu Diskussionen um
eine Vision für die Bildung anregen dürften. Den Vorsitz der Gruppe teilten sich Amina J.
Mohammed, Sonderberaterin des UNO-Generalsekretärs für Entwicklungsplanung nach
2015 und Beigeordnete Generalsekretärin, sowie Professor W. John Morgan, Inhaber
des UNESCO-Lehrstuhls an der Universität Nottingham in Grossbritannien. Weitere
Mitglieder der Senior Experts Group waren: Peter Ronald DeSouza, Professor am Centre
for the Study of Developing Societies, Neu-Delhi, Indien; Georges Haddad, Professor
an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, Frankreich; Fadia Kiwan, emeritierte
Direktorin des Institut des Sciences Politiques an der Université Saint-Joseph in Beirut,
Libanon; Fred van Leeuwen, Generalsekretär der Bildungsinternationale; Teiichi Sato,
Professor an der International University of Health and Welfare in Japan; sowie Sylvia
Schmelkes, Präsidentin des nationalen Instituts für Bildungsevaluation in Mexiko.
Die Generaldirektorin hat den Bildungssektor der UNESCO von Anfang an bei der
Durchführung dieses Projekts tatkräftig unterstützt. Die Gruppe traf sich unter
Koordination des Teams von Education Research and Foresight im Februar 2013,
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften