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3. Bildungspolitik in einer komplexen Welt 71
"Global Governance im Bildungsbereich
und nationale Politik
Neue Formen von Global Governance
Normierungs- und Regulierungssysteme sind bei der Bereitstellung globaler Güter
wie Bildung nichts Neues, aber sie werden immer komplexer. In der Vergangenheit
unterlagen diese Systeme der Verantwortung nationaler Regierungen und zwischen
-
staatlicher Organisationen. Heute jedoch stellen wir eine zunehmende Beteiligung
verschiedenster nichtstaatlicher Akteure fest. «Unzählige staatliche und nichtstaatliche,
gewinnorientierte und nicht-gewinnorientierte Akteure sind heute an verschiedenen – ja
sogar konkurrierenden – Formen von Regelungen und Kontrollen (Governance) auf globaler
Ebene beteiligt.»114 Das führt zu einer zunehmenden Verlagerung der Autorität von der
staatlichen zur globalen Ebene, wo sie nicht nur durch zwischenstaatliche Organisationen,
sondern zunehmend auch durch zivilgesellschaftliche Orga-
nisationen, Unternehmen, Stiftungen und Thinktanks
wahrgenommen wird. Die Regelung der Governance auf
globaler Ebene ist auch viel komplexer geworden, wie
sich an Multi-Stakeholder-Regelungen wie der Globalen
Partnerschaft für Bildung (GPE) zeigt. Der potenzielle
Einfluss globaler Governance-Regelungen dürfte wohl in
der Bildungs- und Kompetenzentwicklung kontroverser
sein als in anderen Entwicklungsbereichen, wie etwa
dem Gesundheitswesen Dies beruht auf der funda
men
tal politischen Natur na
tionaler
Bildungspolitik sowie auf den verschiedenen ineinandergreifenden eth
ischen, kulturellen,
wirt
schaftlichen, sozialen und staats
bürgerlichen Dimensionen, die sie umfasst.
Verantwortlichkeit und damit verbundener Datenbedarf
Daten spielen eine massgebliche Rolle für die Governance und für die Verantwortlichkeit
gegenüber den verschiedenen Akteuren, die auf nationaler und globaler Ebene an der
öffentlichen Bildung beteiligt oder von ihr betroffen sind. Auf nationaler Ebene ist
entscheidend, dass Bildungsbehörden aufzeigen können, wieweit sie mit einem
be deutenden Anteil der öffentlichen Ausgaben (ergänzt durch grössere private In-
vestitionen) sicherstellen, dass alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ihr Recht
auf eine Grundbildung wahrnehmen können und dass dies zu einem effektiven und
114 NORRAG. 2014. Global governance in education and training and the politics of data scoping workshop
report. www.norrag.org/en/event/archive/2014/June/16/detail/scoping-meeting-on-the-global-governance-
of-education-16-17-june.html [Abfrage Februar 2015]. Die Regelung der
Governance auf globaler
Ebene ist viel komplexer
geworden.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften