Seite - 8 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Bild der Seite - 8 -
Text der Seite - 8 -
8 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Kästen
1. Hohe Einkommensunterschiede in Lateinamerika trotz starkem Wirtschaftswachstum 23
2. Das Aufeinandertreffen verschiedener Wissenssysteme 31
3. Sumak Kawsay: Ein alternatives Entwicklungskonzept 32
4. Förderung nachhaltiger Entwicklung durch Bildung 33
5. Basisfertigkeiten, Schlüsselkompetenzen und berufliche Kompetenzen 41
6. Kinder mit Behinderungen werden oft übersehen 44
7. Die Stimme der Mädchen, denen Bildung vorenthalten wird 45
8. Senegal: Erfahrungen mit «Case des Tout-Petits» 46
9. Interkulturelle Universitäten in Mexiko 48
10. Das «Hole in the Wall»-Experiment 51
11. Mobile Alphabetisierung für Mädchen in Pakistan 52
12. Post-traditionelle Formen der Hochschulbildung 54
13. Gute Ausbildung und hohe Anerkennung für Lehrkräfte in Finnland 57
14. Bessere Jobchancen für junge Menschen 62
15. Vom Braindrain zum Braingain: Umgekehrte Migration nach Bangalore und Hyderabad 65
16. Privater Nachhilfeunterricht verschlechtert die Bildungschancen der Armen in Ägypten 79
17. Respektierung, Umsetzung und Schutz des Rechts auf Bildung 80
18. Erzeugung, Kontrolle, Erwerb, Bestätigung und Nutzung von Wissen 85
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften