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Vorwort
Welche Art von Bildung brauchen wir für das 21. Jahrhundert? Welchen Zweck erfüllt
Bildung im gegenwärtigen Kontext des gesellschaftlichen Wandels? Wie soll das
Lernen organisiert werden? Die Suche nach Antworten auf diese Fragen war der
Auslöser für diese Publikation.
Ganz im Sinne der beiden wegweisenden Publikationen der UNESCO, «Wie wir leben
lernen: Der UNESCO-Bericht über Ziele und Zukunft unserer Erziehungsprogramme»
(1973, sog. «Faure-Bericht») und «Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum» (1996,
sog. «Delors-Bericht»), bin ich überzeugt, dass wir uns heute im Bildungsbereich
erneut hohe Ziele stecken sollten.
Denn wir leben in turbulenten Zeiten. Die Weltbevölkerung wird jünger, und die Be-
strebungen im Bereich der Menschenrechte und der menschlichen Würde neh
men zu.
Die Gesellschaften sind stärker vernetzt als je zuvor, Intoleranz und Konflikte sind jedoch
nach wie vor weit verbreitet. Während neue Machtzentren entstehen, verschärfen sich
die Ungleichheiten und unser Planet steht unter Druck. Die Möglichkeiten für eine
nachhaltige, inklusive Entwicklung sind vielfältig, aber wir stehen vor grossen und
komplexen Herausforderungen.
Die Welt verändert sich – also muss sich auch die Bildung verändern. Unsere Ge-
sellschaft durchläuft überall einen tief greifenden Wandel. Das verlangt nach neuen
Formen der Bildung, um jene Fähigkeiten zu fördern, welche die Gesellschaft und
die Wirtschaft heute und in Zukunft brauchen. Das bedeutet, dass wir über die
Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens hinausgehen und uns vermehrt
den Lernumgebungen und neuen Lernansätzen zuwenden müssen, um mehr
Gerechtigkeit, soziale Gleichberechtigung und globale Solidarität zu erzielen. Bildung
muss vermitteln, wie es sich auf einem Planeten leben lässt, der unter Druck steht.
Sie muss kulturelle Bildung vermitteln, die auf Respekt und gleichberechtigter Würde
fusst; sie muss dazu beitragen, die soziale, die wirtschaftliche und die ökologische
Dimension nachhaltiger Entwicklung miteinander zu verweben.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Titel
- Bildung überdenken
- Untertitel
- Ein globales Gemeingut?
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 96
- Kategorie
- Geisteswissenschaften