Page - 6 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Image of the Page - 6 -
Text of the Page - 6 -
6 Februar 2014 und Dezember 2014 in Paris, um Ideen zu erarbeiten und Textentwürfe zu
besprechen. Gern möchte ich die Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern der Senior
Experts Group für ihren wertvollen Beitrag zu diesem bedeutenden, gemeinsamen
Projekt meinen grossen Dank auszusprechen. Der Bildungssektor der UNESCO ist
ihnen für ihre Tätigkeit und ihr Engagement äusserst dankbar.
Diese Publikation wäre ohne den Beitrag zahlreicher Personen, externer Fachleute
sowie Kolleginnen und Kollegen innerhalb der UNESCO nicht zustande gekommen.
Deshalb möchte ich folgenden Personen für ihre Unterstützung danken: Abdeljalil
Akkari (Universität Genf), Massimo Amadio (Internationales Bildungsbüro der
UNESCO), David Atchoarena (Division for Policies and Lifelong Learning Systems
bei der UNESCO), Sylvain Aubry (Global Initiative for Economic, Social and Cultural
Rights), Néjib Ayed (Arab League Educational, Cultural and Scientific Organization),
Aaron Benavot (Weltbericht «Bildung für alle»), Mark Bray (Universität Hongkong),
Arne Carlsen (UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen), Michel Carton (Network
of International Policies and Cooperation in Education and Training); Borhène
Chakroun (Section for Youth, Literacy and Skills Development, UNESCO); Kai-ming
Cheng (Universität Hongkong), Maren Elfert (University of British Columbia), Paulin
J. Hountondji (Nationaler Bildungsrat, Benin), Klaus Hüfner (Freie Universität Berlin),
Ruth Kagia (Results for Development), Taeyoung Kang (POSCO Research Institute,
Seoul), Maria Khan (Asia South Pacific Association for Basic and Adult Education),
Valérie Liechti (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit, Schweiz), Candy
Lugas (Internationales Institut für Bildungsplanung, UNESCO), Ian Macpherson
(Open Society Foundations), Rolla Moumne Beulque (Section of Education Policy,
UNESCO), Renato Opertti (Internationales Bildungsbüro der UNESCO), Svein Osttveit
(Exekutivbüro, UNESCO-Bildungssektor), David Post (Weltbericht «Bildung für alle»),
Sheldon Shaeffer (Spezialist für frühkindliche Bildung und Governance), Dennis Sinyolo
(Bildungsinternationale) und Rosa-Maria Torres (Instituto Fronesis, Quito).
Dankbar bin ich schliesslich auch dem Team von Education Research and Foresight
bei der UNESCO, das zur Verwirklichung dieses Projekts beigetragen hat. Der vom
ehemaligen Teamleiter Georges Haddad initiierte Entwurfsprozess wurde durch Sobhi
Tawil, Senior Programme Specialist, geleitet und koordiniert. Unterstützt wurde das
Team durch Rita Locatelli und Luca Solesin vom UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechte
und Ethik internationaler Zusammenarbeit an der Universität Bergamo, Italien, sowie
durch Huong Le Thu, Programmspezialist bei der UNESCO. Weitere wissenschaftliche
Mitarbeitende waren Marie Cougoureux, Jiawen Li, Giorgiana Maciuca, Guillermo
Nino Valdehita, Victor Nouis, Marion Poutrel, Hélène Verrue und Shan Yin
Qian Tang, Ph.D.
Beigeordneter Generaldirektor für Bildung
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften