Page - 17 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Image of the Page - 17 -
Text of the Page - 17 -
17Einleitung
gesellschaftlichen Wandels verlangt von uns, dass wir den Zweck der Bildung und die
Organisation des Lernens neu überdenken.
Was ist unter Wissen, Lernen und Bildung zu verstehen?
Wissen steht im Mittelpunkt jeder Diskussion über das Lernen und kann verstanden
werden als die Art, wie Menschen und Gesellschaften ihren Erfahrungen einen
Sinn geben. Unter Wissen im weiteren Sinne kann Folgendes verstanden werden:
Informationen, Verständnis, Kompetenzen, Werte und Haltungen, die durch Lernen
erworben werden. Das Wissen selber ist untrennbar mit dem kulturellen, sozialen,
umweltbedingten und institutionellen Kontext verbunden, in dem es erzeugt und
reproduziert wird.6
Lernen wird hier als der Prozess des entsprechenden
Wissenserwerbs verstanden. Dabei ist es sowohl ein
Prozess als auch das Ergebnis dieses Prozesses; sowohl
Mittel als auch Zweck; eine individuelle Praxis ebenso wie
ein kollektives Streben. Das Lernen ist eine facettenreiche
Angelegenheit, die durch den Kontext bestimmt wird.
Welches Wissen erworben wird und warum – wo, wann
und wie es genutzt wird –, das sind grundlegende Fragen
für die Entwicklung des einzelnen Menschen wie auch
der Gesellschaft.
Bildung wird hier als ein Lernen verstanden, das
bewusst, absichtlich, zweckorientiert und organisiert
erfolgt. Formale und non-formale Bildungsangebote
setzen ein ge
wisses Mass an Institutionalisierung voraus.
Ein Grossteil des Lernens ist jedoch weit weniger oder
gar nicht institutionalisiert, selbst wenn es bewusst und absichtlich erfolgt. Eine
solche informelle Bildung, die weniger organisiert und strukturiert ist als die formale
oder non-formale Bildung, kann Lernaktivitäten einschliessen, die am Arbeitsplatz
(beispielsweise durch Praktika), in der lokalen Gemeinschaft und im täglichen Leben in
der Verantwortung des Einzelnen, der Familie oder der Gesellschaft stattfinden.7
Schliesslich ist zu beachten, dass wir bei vielem, was wir im Leben lernen, weder
absichtlich noch bewusst handeln. Dieses informelle Lernen ist Bestandteil aller So-
zialisationserfahrungen. Die nachfolgende Diskussion beschränkt sich jedoch auf das
Lernen, das absichtlich und organisiert erfolgt.
6 Europäische Wissenschaftsstiftung. 2011. Responses to Environmental and Societal Challenges for
our Unstable Earth (RESCUE). ESF Forward Look – ESF-COST ‘Frontier of Science’ joint initiative.
Strassburg/Brüssel, Europäische Wissenschaftsstiftung/Europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet
der wissenschaftlichen und technischen Forschung.
7 ibd. Welches Wissen
erworben wird und
warum – wo, wann
und wie es genutzt
wird –, das sind
grundlegende Fragen
für die Entwicklung
des einzelnen
Menschen wie auch
der Gesellschaft.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften