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70 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Förderung von Bürgerverantwortung und Solidarität in einer globalen Welt112
Bildung spielt eine massgebende Rolle bei der Erzeugung jenes Wissens, das wir
brauchen, um uns zu entwickeln: erstens ein Gefühl der Schicksalsgemeinschaft,
bezogen auf das soziale, kulturelle und politische Umfeld auf lokaler und nationaler
Ebene, ebenso wie auf die Menschheit als Ganzes; zweitens ein Bewusstsein für
Her
ausforderungen, die sich für die Entwicklung von Gemeinschaften stellen, und
zwar durch ein Verständnis der gegenseitigen Abhängigkeit von sozialem, wirt-
schaftlichem und ökologischem Wandel auf lokaler und globaler Ebene; sowie drittens
eine Verpflichtung, sich an gemeinschaftlichen und sozialen Tätigkeiten zu beteiligen,
ausgehend von einem Gefühl der Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gesell-
schaft auf lokaler, nationaler und globaler Ebene.
# Würdigung kultureller Vielfalt im Bildungswesen
Die Bildung sollte kulturelle Vielfalt würdigen. Eine grössere Vielfalt kann die Qualität
der Bildung verbessern, indem sowohl Lehrende als auch Lernende mit vielfältigen
Auffassungen und Weltanschauungen vertraut gemacht werden. Die kulturelle Di-
mension von Bildung muss betont werden, ganz im Sinne der Allgemeinen Erklärung
der UNESCO zur kulturellen Vielfalt von 2001 und des Übereinkommens über den
Schutz und die Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen von 2005.113
# Förderung inklusiver Politik
Eine grössere Vielfalt bringt Herausforderungen mit sich, wenn in Bezug auf bild
ungs-
politische Optionen, welche die Identität besonders direkt betreffen und be
einflussen,
ein Konsens gefunden werden muss. Dieser Aspekt zeigt sich wohl be
sonders deutlich
in der Wahl der Unterrichtssprache(n) und in der Form der politischen Bildung, etwa im
Geschichts-, Geografie-, Sozialkunde- und Religionsunterricht in multi
kulturellen Gesell-
schaften. Für eine konstruktive politische Bildung in einer Welt der Vielfalt sind inklusivere
Beratungsprozesse in entscheidenden politischen Fragen von essenzieller Bedeutung.
112 Tawil, op.cit.
113 Sharp, J. und Vally, R. 2009. Unequal cultures? Racial integration at a South African university and
Stoczowski, W. 2009.UNESCO’s doctrine of human diversity: a secular soteriology? Anthropology Today,
25 (3) Juni 2009, S. 3–11.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften