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74 Bildung überdenken • ein globales Gemeingut?
Veränderte Dynamik der internationalen Zusammenarbeit
Die Dynamik der internationalen Ent wicklungs zusammenarbeit hat sich seit Ver-
öffentlichung des Delors-Berichts (1996) und der Einführung der MDGs (2000)
markant verändert. Während die Geldströme von Norden nach Süden nach wie vor
entscheidend sind, spielt auch die Süd-Süd- sowie die Dreiecks-Zusammenarbeit
eine zunehmend wichtige Rolle in der internationalen
Entwicklungszusammenarbeit. Die globale Finanzkrise
und der Aufstieg neuer Wirt
schaftsmächte haben
ebenfalls zu veränderten Bezie
hungen zwischen den
Ländern und zur Schaffung einer neuen Archi
tektur
der internationalen Ent wick lungs
zu sammenarbeit bei-
ge tragen. Da die Länder zunehmend mit ähnlichen
Schwierigkeiten zu kämpfen haben (Ar
beits losigkeit,
Ungleichheit, Klimawandel usw.), werden nun als
ent scheidende Merkmale der zu künftigen Ent wick-
lungsagenda nach 2015 Universalität und Integration
gefordert. Universalität impliziert allerdings, dass jedes
Land seinen Entwicklungsweg ändern muss – jedes
mit seinem eigenen Ansatz und entsprechend seinen
eigenen Um ständen. Dieser Paradigmenwechsel zwingt
uns, gemeinsame Verantwortung für eine gemeinsame
Zukunft zu übernehmen.
Die Dynamik der
internationalen
Entwicklungs
zusammenarbeit
hat sich seit
Veröffentlichung des
Delors Berichts (1996)
und der Einführung der
MDGs (2000) markant
verändert.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften