Page - 79 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Image of the Page - 79 -
Text of the Page - 79 -
794.
Bildung als Gemeingut?
führen dazu, dass manche Bildungsministerien diesem Phänomen mit Regulierungen
beizukommen versuchen.132
Kasten 16 – Privater Nachhilfeunterricht verschlechtert die Bildungschancen der Armen
in Ägypten133
In Ägypten stellt der Privatunterricht einen wesentlichen Teil der Bildungsausgaben der Haushalte dar,
rund 47 Prozent in den ländlichen Gebieten und 40 Prozent in den Städten. Berichten zufolge belief
sich der jährliche Betrag, der für privaten Nachhilfeunterricht ausgegeben wurde, im Jahr 2011 auf 2,4
Milliarden US Dollar; das entsprach 27 Prozent der Bildungsausgaben des Staates.
Familien, die es sich leisten können, sehen die Investition als finanzielle Belastung, die sich lohnt. Nicht alle
können es sich jedoch leisten: Kinder aus wohlhabenden Haushalten erhalten mit fast doppelt so grosser
Wahrscheinlichkeit Privatunterricht. Die Kinder, deren Familien sich einen privaten Nachhilfeunterricht
nicht leisten können, leiden unter den Folgen eines qualitativ schlechten formalen Bildungssystems, in
dem die Lehrkräfte ihre Energie und Ressourcen eher für den privaten Nachhilfeunterricht aufwenden als
für den regulären Unterricht im Schulzimmer.
Ein wichtiger Grund für den weit verbreiteten Privatunterricht besteht darin, dass der soziale Status der
Lehrkräfte in Ägypten in den letzten Jahrzehnten gesunken ist. Die Regierung begann damit, weniger
qualifizierte Lehrer einzustellen, um die Nachfrage seitens des wachsenden öffentlichen Bildungswesens
zu decken. Schulabgänger werden oft Lehrer, nicht aus freier Wahl, sondern als letzter Ausweg. Die
geringe Wertschätzung der Lehrkräfte in der ägyptischen Gesellschaft hat das Unterrichten zu einer der
am schlechtesten bezahlten staatlichen Tätigkeiten gemacht. Aus diesem Grund setzen die Lehrkräfte auf
privaten Nachhilfeunterricht, um ihre Gehälter aufzubessern.
Quelle: UNESCO. 2014. Teaching and Learning: Achieving quality for all. EFA Global Monitoring Report 2013–2014.
Paris, UNESCO.
132 ibd.
133 UNESCO. 2014. Teaching and Learning: Achieving quality for all. EFA Global Monitoring Report 2013-2014.
Paris, UNESCO. [Basierend auf folgenden Quellen: Central Agency for Public Mobilization and Statistics
(2013); Elbadawy et al. (2007); Hartmann (2007); UNESCO (2012a).]
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften