Page - 89 - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
Image of the Page - 89 -
Text of the Page - 89 -
89Einleitung
1. Das Bildungswesen zu reformieren und zu pro fessio nal isieren – unter anderem
durch Be kämpfung von Korruption im Bildungssektor, indem klare Ab
läufe
eingehalten werden, die eine stärkere Rechenschaftspflicht gegenüber der Gesell-
schaft als Ganzes implizieren.
2. Den Einbezug bzw. Einzug der Privatwirtschaft in den Bildungsbereich überwachen
und re geln. Die Überwachung sollte auf keinen Fall ad ministrativ und bürokratisch
sein – es sollte keine polizeiliche Funktion sein. Die Überwachungsfunktion des
Staates sollte die Einhaltung von Normen sicherstellen, die von Bildungsfachleuten
(die im öffentlichen und im privaten Sektor tätig sind) beschlossen wurden, und sie
sollte die Einhaltung internationaler normativer Rahmenwerke gewährleisten.
# Stärkung der Rolle zwischenstaatlicher Institutionen bei der Regulierung
globaler Gemeingüter
Die internationale Gemeinschaft trägt die Verantwortung für die Governance globaler
Gemeingüter. Die Global Governance ist ein Thema für die Vereinten Nationen und für
andere internationale Organisationen, die ihre Zusammenarbeit in Theorie und Praxis
verstärken müssen. Die Sonderorganisationen der Vereinten Nationen haben neben
ihren fachspezifischen Funktionen auch eine Aufgabe im Bereich der internationalen
Normensetzung zur Regelung der Governance von globalen Gemeingütern wie
Wissen, Bildung, immateriellem und materiellem kulturellem Erbe. Hierbei ist auf zwei
Bereiche hinzuweisen, in denen die UNESCO eine koordinierende und inspirierende
Führungsfunktion übernommen hat: die Initiative «Bildung für alle» sowie die
Ausarbeitung normativer Bildungsziele.155
155 Bray, M. und Kwo, O. 2014. Regulating Private Tutoring for Public Good Policy Options for Supplementary
Education in Asia. CERC Monograph Series in Comparative and International Education and
Development, Nr. 10. Comparative Education Research Center, Universität Hongkong.
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften