Page - (000096) - in Bildung überdenken - Ein globales Gemeingut?
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Wir leben in einer Welt, die von Veränderungen, Komplexität
und Paradoxa geprägt ist. Wirtschaftswachstum und
Wohlstandsförderung haben zwar die globalen Armutsquoten
verringert, aber Benachteiligung, Ungleichheit, Ausschluss und Gewalt
haben innerhalb wie zwischen den Gesellschaften auf der ganzen Welt
zugenommen. Nicht-nachhaltige Muster der wirtschaftlichen Produktion
und Konsumtion tragen zur globalen Erwärmung, Umweltzerstörung
und zur Zunahme von Naturkatastrophen bei. Ausserdem stellen die
Umsetzung und der Schutz dieser Normen trotz der Festigung der
internationalen Rahmenbedingungen im Bereich der Menschenrechte,
die in den vergangenen Jahrzehnten stattgefunden hat, nach wie vor
eine Herausforderung dar. Und obwohl technische Fortschritte zu einer
stärkeren Vernetzung beitragen und neue Möglichkeiten des Austauschs,
der Zusammenarbeit und der Solidarität eröffnen, lässt sich auch eine
Zunahme von kultureller und religiöser Intoleranz, von identitätsbasierter
politischer Mobilisierung und von Konflikten feststellen. Diese
Veränderungen haben zur Folge, dass auch für das Lernen ein neuer
Kontext entsteht, der massgebliche Folgen für die Bildung hat. Noch
nie war das Nachdenken über den Zweck von Bildung und über die
Organisation des Lernens so dringend wie heute.
Der vorliegende Band will zur Diskussion über diese Fragen anregen.
Er wird getragen von einer humanistischen Vision von Bildung und En-
twicklung, deren Basis der Respekt vor dem Leben und der menschlichen
Würde, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt, in-
ternationale Solidarität sowie die gemeinsame Verantwortung für eine
nachhaltige Zukunft bilden. Die Autoren empfehlen, Bildung und Wissen
als globale Gemeingüter zu betrachten, um den Zweck und die Organisa-
tion von Bildung – verstanden als kollektives, gesellschaftliches Unterfan-
gen in einer komplexen Welt – optimal aufeinander abzustimmen.
9 783033056138
ISBN 978-3-033-05613-8
Bildung überdenken
Ein globales Gemeingut?
- Title
- Bildung überdenken
- Subtitle
- Ein globales Gemeingut?
- Editor
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- ISBN
- 978-3-033-05613-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 96
- Category
- Geisteswissenschaften