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Nr. Kategorie
1 US-Visiting Lecturers
2 US-Research Scholars
3 US-Teachers for American Schools Abroad
4 US-Teachers for National Schools in Austria
5 US-Graduate Students
6 Austrian Lecturers
7 Austrian Research Scholars
8 Austrian Teachers
9 Austrian Students
10 Study in American Schools Abroad
Darstellung 2: Kategorien von Grants im Fulbright Program7
Aufgaben und Struktur der United States Educational
Commission in Austria
Aufgrund der Unterteilung in verschiedene Kategorien von Grants hatte die Kom-
mission jährlich insgesamt nicht weniger als acht Verfahren betreffend Ausschrei-
bung, Auswahl, Betreuung und Evaluierung durchzuführen. Zur administrativen
Unterstützung wurde ein Sekretariat eingerichtet, das zunächst von Wilhelm
Schlag, ab 1955 von Anton Porhansl als Executive Secretary geleitet wurde.8 Dem
Sekretariat kamen die Kommunikation mit Washington, die Einladung und Vor-
bereitung zu den Kommissionstreffen, das Verschicken der österreichischen Gran-
tees nach Übersee und die Betreuung der amerikanischen Gäste zu.
Außerdem richtete die Kommission mehrere Sub-Committees ein.9 Sie setz-
ten sich aus zwei bis vier Personen zusammen und bestanden aus Mitgliedern der
Kommission sowie weiteren BotschaftsmitarbeiterInnen bzw. Beamten aus dem
Bundesministerium für Unterricht. Während die meisten Sub-Committees haupt-
sächlich über die Auswahl der BewerberInnen in der jeweiligen Kategorie befan-
den, wurden in zwei von ihnen auch wesentliche inhaltliche Vorarbeiten geleistet.
Im Komitee „Program Proposal and Budget Planning“ wurde – unter anderem
– über die Auswahl der von den 14 Partnereinrichtungen eingebrachten Projekt-
anträge befunden. Hier fanden die strategische Planung der Programmgestaltung
und ihre Koordinierung mit den österreichischen Hochschulen und Akademien
statt.10 Im Komitee „Selection, American Lecturers/Research Scholars“ wurde die
Auswahl und Platzierung von wissenschaftlichen Gästen aus den USA besorgt, ein
Bereich, der deswegen heikler war als die anderen, weil – wie wir noch sehen wer-
den – hier von amerikanischer Seite inhaltliche Schwerpunkte vorgesehen waren.
Für ein Unterfangen in der Größenordnung des Fulbright Program mussten
ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Die finanzielle Bedeckung des Aus-
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
- Subtitle
- Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
- Author
- Thomas König
- Publisher
- StudienVerlag
- Location
- Innsbruck
- Date
- 2012
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-7065-5088-8
- Size
- 15.8 x 23.9 cm
- Pages
- 190
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Geleitwort 7
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 13
- 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
- 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
- 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
- 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
- 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
- 7. Schluss 117