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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
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161 55 Wie weit das an Verständnisunterschieden lag, ist unklar; John Hinz, ein ehemaliger Grantee im US-Visiting Lecturers-Programm an der Universität Graz, hat als Professor in Innsbruck jedenfalls keine glückliche Figur abgegeben (Mettauer 2004, 295f). 56 AAEC Minutes of Commission Meeting #3, 13.12.1963, S. 1f. 57 Der Begriff „special release“ findet sich in einigen Akten betreffend des Lehrkanzel-Programms (etwa AdR BMfU 2A, Karton 174, Zl. 69672/1/60, 15.6.1960). Dass die Gelder rasch für nicht mehr unmittelbar gewidmete Zwecke eingesetzt worden sein dürften, legt zumindest die folgende Stelle aus der Agenda der ersten Sitzung der neuen AAEC nahe: „The director of the Interpreters Institute [der Universität Wien, Amn. T.  K.] has now requested that certain expenditures in connection with the new ‚America department‘ such as library shelves, be paid from the funds“ (AAEC Agenda of Commission Meeting #1, 31.7.1963, 17). Wie weit die Kommission die Ausgaben im Weiteren kon- trolliert hat, würde erst eine Analyse der folgenden Dekade der AAEC-Sitzungsprotokolle ergeben. 58 AAEC Agenda of Commission Meeting #1, 31.7.1963, Attachment C; Hervorhebung von T.  K.
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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Subtitle
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Author
Thomas König
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-7065-5088-8
Size
15.8 x 23.9 cm
Pages
190
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. Geleitwort 7
  2. Vorwort 11
  3. 1. Einleitung 13
    1. Die Entstehungsgeschichte des Fulbright Program 14
    2. Zur Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 18
  4. 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
    1. Der Wissenschaftsbetrieb in der frühen Zweiten Republik 29
    2. Die Kommission im Vergleich mit anderen Förderinstitutionen 35
  5. 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
    1. Hochschulautonomie als Wille und Vorstellung 42
    2. Fulbright Grantees – mehr als eine Frage der Definition 49
  6. 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
    1. Herkömmliche Verfahren des Austausches 62
    2. Debatten über US-Visiting Lecturers 66
  7. 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
    1. Weiche Kriterien der Auswahl 74
    2. Der Platzierungsvorgang 82
    3. Die platzierten Gäste 90
  8. 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
    1. Zur Semantik von Social Sciences und American Studies 98
    2. Wissenschaftliche Transferleistungen 106
    3. Institutionelle Innovationen (und ihre Verhinderung) 111
  9. 7. Schluss 117
    1. Anhang: USEC/A Fulbright Visiting Lecturers und Research Scholars 122
    2. Anmerkungen 137
    3. Verzeichnis der Darstellungen 164
    4. Quellen und Literatur 165
    5. Abkürzungsverzeichnis 176
    6. Index 177
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