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55 Wie weit das an Verständnisunterschieden lag, ist unklar; John Hinz, ein ehemaliger Grantee im
US-Visiting Lecturers-Programm an der Universität Graz, hat als Professor in Innsbruck jedenfalls
keine glückliche Figur abgegeben (Mettauer 2004, 295f).
56 AAEC Minutes of Commission Meeting #3, 13.12.1963, S. 1f.
57 Der Begriff „special release“ findet sich in einigen Akten betreffend des Lehrkanzel-Programms
(etwa AdR BMfU 2A, Karton 174, Zl. 69672/1/60, 15.6.1960). Dass die Gelder rasch für nicht mehr
unmittelbar gewidmete Zwecke eingesetzt worden sein dürften, legt zumindest die folgende Stelle
aus der Agenda der ersten Sitzung der neuen AAEC nahe: „The director of the Interpreters Institute
[der Universität Wien, Amn. T.
K.] has now requested that certain expenditures in connection with
the new ‚America department‘ such as library shelves, be paid from the funds“ (AAEC Agenda of
Commission Meeting #1, 31.7.1963, 17). Wie weit die Kommission die Ausgaben im Weiteren kon-
trolliert hat, würde erst eine Analyse der folgenden Dekade der AAEC-Sitzungsprotokolle ergeben.
58 AAEC Agenda of Commission Meeting #1, 31.7.1963, Attachment C; Hervorhebung von T. K.
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
- Untertitel
- Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
- Autor
- Thomas König
- Verlag
- StudienVerlag
- Ort
- Innsbruck
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-7065-5088-8
- Abmessungen
- 15.8 x 23.9 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Geleitwort 7
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 13
- 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
- 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
- 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
- 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
- 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
- 7. Schluss 117