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164 Verzeichnis der Darstellungen
Darstellung 1: Organisation des Fulbright Program 16
Darstellung 2: Kategorien von Grants im Fulbright Program 25
Darstellung 3: Österreichisches Wissenschaftsbudget 29
Darstellung 4: Zuordnung wissenschaftlicher Einrichtungen
nach Aufgabengebiet 32
Darstellung 5: Entwicklung des Budgets des Notrings 38
Darstellung 6: Verschiedene Konzepte für die Forschungsförderung
1949–1960 40
Darstellung 7: Vergleich zwischen Förderungseinrichtungen 41
Darstellung 8: Verteilung der Ausgaben der Fulbright Commission 50
Darstellung 9: Kategorien wissenschaftlicher Gäste an der Universität Wien 59
Darstellung 10: Akademische Gäste pro Jahr gesamt 61
Darstellung 11: Akademische Gäste pro Jahr nach Herkunft (Auswahl) 62
Darstellung 12: Zur Einladung vorgeschlagene US-Visiting Lecturers 88
Darstellung 13: Verteilung der US-Visiting Lecturers 91
Darstellung 14: Alter von US-Visiting Lecturers und Research Scholars 92
Darstellung 15: Erfolgsindex US-Visiting Lecturers (Social Scientists) 96
Darstellung 16: Seminar- und Vorlesungstitel ausgewählter US-Visiting
Lecturers 107
Darstellung 17: US-amerikanische Fulbright Grantees 1951/52 bis 1963/64 122
Darstellung 18: Österreichische Fulbright Grantees 1951/52 bis 1963/64 128
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
- Untertitel
- Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
- Autor
- Thomas König
- Verlag
- StudienVerlag
- Ort
- Innsbruck
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-7065-5088-8
- Abmessungen
- 15.8 x 23.9 cm
- Seiten
- 190
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Geleitwort 7
- Vorwort 11
- 1. Einleitung 13
- 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
- 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
- 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
- 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
- 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
- 7. Schluss 117