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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich - Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
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168 Drimmel, Heinrich (1975): Die Häuser meines Lebens. Wien Ehs, Tamara (2010): Vertreibung in drei Schritten. Kelsens Netzwerk und die Anfänge österreichischer Politikwissenschaft. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Jg. 21/3, 147–174 Eichengreen, Barry (1996): Vom Goldstandard zum EURO. Die Geschichte des internationalen Währungssystems. Berlin Elias, Norbert (1970): Was ist Soziologie? Weinheim, 8. Aufl. 1996 Engelbrecht, Helmut (1988): Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs. Band 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien Engerman, David C. (2007): American Knowledge and Global Power. In: Diplom- atic History, Jg. 31/4, 599–622 Engerman, David C.; Unger, Corinna R. (2009): Towards a Global History of Modernization. In: Diplomatic History, Jg. 33/3, 375–385 Fassmann, Heinz (2005): Geographie an der Universität Wien 1938/1945/1955. In: Margarete Grandner, Gernot Heiß, Oliver Rathkolb (Hg.): Zukunft mit Altlas- ten. Die Universität Wien 1945 bis 1955. Innsbruck et al., 273–289 Feichtinger, Johannes; Uhl, Heidemarie (2005): Die Österreichische Akademie der Wissenschaften nach 1945. Eine Gelehrtengesellschaft im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. In: Margarete Grandner, Gernot Heiß, Oliver Rathkolb (Hg.): Zukunft mit Altlasten. Die Universität Wien 1945 bis 1955. Innsbruck et al., 313–337 Felderer, Bernhard (Hg.) (1993): Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zwischen Theorie und Praxis. 30 Jahre Institut für Höhere Studien in Wien. Heidelberg Fischer, Heinz (1965): Universität zwischen Tradition und Fortschritt. In: Forum Verlag (Hg.): Österreich – geistige Provinz? Wien, 204–230 Fischer-Kowalski, Marina (1974): Zur Entwicklung von Universität und Gesell- schaft in Österreich. In: Heinz Fischer (Hg.): Das politische System Öster- reichs. Wien, 571–624 Fleck, Christian (1990): Rund um „Marienthal.“ Von den Anfängen der Soziologie in Österreich bis zu ihrer Vertreibung. Wien Fleck, Christian (1996): Autochthone Provinzialisierung. Universität und Wissen- schaftspolitik nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft in Öster- reich. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Jg. 7/1, 67–92 Fleck, Christian (2000): Wie Neues nicht entsteht. Die Gründung des Instituts für Höhere Studien in Wien durch Ex-Österreicher und die Ford-Foundation. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, Jg. 11/1, 129–178 Fleck, Christian (2002): Österreichs Universitäten am Beginn der Zweiten Repu- blik: Entnazifizierung und Nicht-Rückkehr der Vertriebenen. Online unter: http://www.uni-graz.at/~fleck/pdf/texte/2002e_Manuskriptversion.pdf [Abruf 20101212] Fleck, Christian (2003): Wandel und Stabilität der ‚teutonischen‘ Universitäten vor, während und nach den Nazis. In: Mitchell G. Ash (Hg.): Hochschulen und Wissenschaften im Nationalsozialismus und danach. Stand der Forschung und Projekte in Österreich. Wien, CD-Rom-Ausgabe
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Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Die Frühgeschichte des Fulbright Program in Österreich
Subtitle
Transatlantische „Fühlungnahme auf dem Gebiete der Erziehung“
Author
Thomas König
Publisher
StudienVerlag
Location
Innsbruck
Date
2012
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-7065-5088-8
Size
15.8 x 23.9 cm
Pages
190
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Table of contents

  1. Geleitwort 7
  2. Vorwort 11
  3. 1. Einleitung 13
    1. Die Entstehungsgeschichte des Fulbright Program 14
    2. Zur Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung 18
  4. 2. Die Institutionalisierung des Fulbright Program in Österreich 23
    1. Der Wissenschaftsbetrieb in der frühen Zweiten Republik 29
    2. Die Kommission im Vergleich mit anderen Förderinstitutionen 35
  5. 3. Politische Gestaltungsmöglichkeiten 42
    1. Hochschulautonomie als Wille und Vorstellung 42
    2. Fulbright Grantees – mehr als eine Frage der Definition 49
  6. 4. Wissenschaftliche Gäste zwischen Repräsentation und Wissenstransfer 56
    1. Herkömmliche Verfahren des Austausches 62
    2. Debatten über US-Visiting Lecturers 66
  7. 5. Auswahl, Platzierung und Verwendung der wissenschaftlichen Gäste 73
    1. Weiche Kriterien der Auswahl 74
    2. Der Platzierungsvorgang 82
    3. Die platzierten Gäste 90
  8. 6. Beschränkte Wirkung: Social Sciences und American Studies 97
    1. Zur Semantik von Social Sciences und American Studies 98
    2. Wissenschaftliche Transferleistungen 106
    3. Institutionelle Innovationen (und ihre Verhinderung) 111
  9. 7. Schluss 117
    1. Anhang: USEC/A Fulbright Visiting Lecturers und Research Scholars 122
    2. Anmerkungen 137
    3. Verzeichnis der Darstellungen 164
    4. Quellen und Literatur 165
    5. Abkürzungsverzeichnis 176
    6. Index 177
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