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8 Einleitung
ländern. Hierbei geht es oft um den Übergang von einem Land, einem Leben ins
andere. Liminal cinema setzt danach ein, erzählt vom Leben in der Diaspora oder
dem Exil und fokussiert dabei auf die Schwierigkeiten und Probleme, die entste-
hen, wenn als unterschiedlich gedachte Kulturen aufeinandertreffen. Transnatio-
nal cinema ist jenes Filmschaffen, welches von Emigrant_innen produziert wird,
jedoch weder die Geschehnisse im Herkunftsland noch das Leben innerhalb der
Diaspora thematisiert. Cinema of return vereint Filme, die die Suche nach einem
Zuhause thematisieren, aber auch – zumeist in Dokumentarfilmen – die physi-
sche Rückkehr in das Herkunftsland zeigen (Naficy, An Accented Cinema 77–
79).
Hamid Naficy hat darüber hinaus zum medialen Schaffen der iranischen
Diaspora die wohl umfassendste Forschung betrieben und publiziert. Seine Stu-
die The Making of Exil Cultures aus den 1990er Jahren befasst sich beispiels-
weise mit iranischsprachigen Fernsehstationen und -sendungen in Los Angeles.
Im letzten seiner auf vier Bände angelegten Monographie A Social History of
Iranian Cinema ergänzt und erweitert Naficy 2012 seine Kategorien des accen-
ted cinema zum Filmschaffen der iranischen Diaspora und fasst es unter den
Sammelbegriff cinema of displacement (The Globalizing Era). Darunter fallen
wiederum folgende sieben Subkategorien: Exilic fiction movies of denial and
panic vereint die Kategorien cinema of denial und cinema of panic and pursuit
und beschreibt jenes Filmschaffen von Menschen, die als politische Flüchtlinge
und Émigrés im Zuge der islamischen Revolution und des Iran-Irak-Krieges den
Iran verlassen haben und in ihren Spielfilmen Narrative rund um die politischen
Geschehnisse in Iran (Verfolgung, Terror et cetera), die auch in der Diaspora
ihren Fortlauf finden, behandeln (The Globalizing Era 400–05). Die nächsten
vier Kategorien fokussieren auf den Dokumentarfilm: Historical documentaries
zeigen die historischen Geschehnisse in Iran aus der Perspektive der Diaspora
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267