Page - 29 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 29 -
Text of the Page - 29 -
Einleitung 29
innen nach außen, verkörpert durch drei weibliche iranische Fans, die sich offen
über ihre Situation als Frauen und den Wunsch zu emigrieren äußern. Football
Under Cover von Ayat Najafi (Deutschland, 2008) wiederum zeigt Frauenfuß-
ball und setzt sich zum Ziel, ein Freundschaftsspiel zwischen der deutschen und
der iranischen Damenfußballnationalmannschaft in Teheran zu ermöglichen. Ein
ähnliches Vorhaben verfolgt Ayat Najafi in seinem Film No Land’s Song
(Deutschland/Iran, 2013), in dem ein gemeinsamer Auftritt einer Gruppe deut-
scher und iranischer Musiker_innen in Teheran geplant und zu guter Letzt auch
durchgeführt wird.
Nicht zuletzt wurden auch Filmschaffende, die bislang als Aushängeschild
für das nationale iranische Kino galten, wie Amir Nadiri (Cut, Japan, 2011),
Mohsen Makhmalbaf (Sex wa falsafa [Sex and Philosophy], Tajikistan, 2005;
Faryad-i murcha-ha [Scream of Ants], Frankreich 2006; Baghban [The Gar-
dener], UK 2012; The President, Georgien 2014), Abbas Kiarostami (Shirin,
Frankreich, 2008; Copie Conforme, Frankreich, 2010 und Raiku Samuwan In
Rabu [Like Someone in Love], Japan, 2012), Rafi Pitts (Shikarchi [The Hun-
ter], Deutschland, 2010; Soy Nero, Mexiko, 2016) und Asghar Farhadi
(Guzashta [The Past], Frankreich, 2013 und Furushanda [The Salesman],
Frankreich 2017) Teil der Diaspora. Sie emigrierten erst während der beiden
Amtszeiten von Präsident Mahmud Ahmadinedschad aus Iran und verfolgten
ihre Karrieren von Paris, London und Tokyo aus. Ihre Themen lehnen sich zwar
an Topoi wie Fremdheit, Freiheit und dergleichen an, machen sie jedoch nicht zu
einem iranischen Spezifikum, sondern betten sie in universelle Diskurse ein.
Dies ermöglicht es ihnen, zwischen verschiedenen kulturellen und filmischen
Sphären zu operieren.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267