Page - 48 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 48 -
Text of the Page - 48 -
Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 49
sanal political terms. Their films are accented more fully
than those of the exiles by the plurality and performativity
of identity. In short, while binarism and subtraction in par-
ticular accent exilic films, diasporic films are accented
more by multiplicity and addition. (14–15)
Exilic cinema sei demnach erstens von Binaritäten und partikularen Interessen
durchzogen, wohingegen diasporic cinema die viel flexiblere Kategorie bilden
würde, um Pluralität und Identität verhandeln und dadurch vollauf als accented
bezeichnet werden zu können. Sein Konzept des accented cinema entspringt
somit dem Akzent, welchen Filmschaffende auf ihre Filme legen, der nicht durch
Sprache, sondern durch Zerstreuung und Handwerklichkeit begründet ist: „The
accent emanates not so much from the accented speech of the diegetic characters
as from the displacement of the filmmakers and their artisanal production mo-
des“ (Naficy, An Accented Cinema 4). Es bezeichnet ein Filmschaffen, welches
aus einem Dazwischen entspringt und Binaritäten zugunsten von Simultaneitäten
aufweicht:
Accented films are interstitial because they are created
astride and in the interstices of social formations and cine-
matic practices. Consequently, they are simultaneously lo-
cal and global, and they resonate against the prevailing cin-
ematic production practices, at the same time that they ben-
efit from them. (4)
Dem Diasporafilm kommt dabei nicht nur die Funktion des Aufweichens und
Sichtbarmachens zu, sondern es geht ihm vor allem um Vermittlung und um die
Ermöglichung eines Dialoges: „Accented films are in dialogue with the home
and host societies and their respective national cinemas, as well as with audienc-
es, many of whom are similarly transnational, whose desires, aspirations, and
fears they express“ (6). Dadurch konzipiert Naficy den Diasporafilm nicht als
bloße Mischform hybrider Ästhetiken und Stile, sondern weist ihm eine Vermitt-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267