Page - 54 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 54 -
Text of the Page - 54 -
Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 55
Den von dem Architekten und Kunstwissenschaftler Marcos Novak entliehenen
Begriff transvergence verwendet er dabei, um das Moment der kulturellen Diffe-
renz zu betonen:
In the context of national/transnational cinemas we might
say that whereas a nationalist ideology might attempt to
paper over the cracks of difference, transvergence, in a very
postmodern way, aims to expose and foreground (celebrate
even) such differences. (85)
Das Begriffspaar national/transnational würde Differenzen nur überspielen,
transvergence hingegen würde Differenz herauskehren, ja sogar zelebrieren.
Durch das Herausstreichen von Differenz als produktive kulturelle Triebfeder hat
cinema of transvergence das Potenzial, jene Differenzen von Diasporaformatio-
nen wie das Gefälle zwischen Zentrum und Peripherie, die transnational cinema
zwar aufzeigt, jedoch nicht überwindet, zusammenzudenken und auszuhandeln:
For these [postcolonial or diasporic cinemas] are cinemas
that aim, precisely, to place supposedly marginal experi-
ences at the center of the filmic text (both in terms of narra-
tive and representation). […] A cinema of transvergence
can therefore negotiate a position that is both center and
margin. (Higbee 86)
In diesem Sinne stellt sich für meine Definition des Diasporafilmes nicht
die Frage nach der Kategorisierung als entweder „national“ oder „transnational“,
sondern es geht um die Aushandlung beider Pole, um ein Dazwischen verschie-
dener Nationen, transnationaler Bewegungen und Kulturen. Der Diasporafilm
unterscheidet sich daher wesentlich vom transnational cinema, das als Überbe-
griff zu verstehen ist, um globale Distributions-, Produktions- und Rezeptions-
wege zusammen zu fassen. Dieser Überbegriff kann jedoch die Komplexität von
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267