Page - 58 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 58 -
Text of the Page - 58 -
Von den Diasporamedien zum Medienraum Diaspora 59
cinema oder cine latino der Fall ist, sondern „cinema as a relation between cul-
tures“ (7) – Film als Verhältnis, Beziehung oder auch Verbindung zwischen
Kulturen zu verstehen. Damit reiht sich Marks nicht nur in die Theorien nicht-
essentialistischer Definitionen von Kultur ein, wie in den Cultural und Postcolo-
nial Studies angelegt, sondern ermöglicht es meines Erachtens, und wie im Kapi-
tel „Zwischenräume“ exemplarisch dargelegt wird, den Diasporafilm als Phäno-
men zu begreifen, welchem eine Scharnierfunktion zukommt.
In der Gesamtschau der verschiedenen hier skizzierten theoretischen Ansät-
ze werden Medien aus meiner Sicht nicht nur genutzt, um, wie im Falle der
Diasporamedien, räumlich(-geographische) Distanz zu überwinden, sondern es
ist ihre ästhetische Nutzung, wie im Falle des Diasporafilmes, die neue Räume
schafft und sichtbar macht. Dieser Aspekt ist zentral, denn Diasporafilm verhan-
delt nicht nur Räume innerhalb der filmischen Diegese, sondern eröffnet neue
mediale Räume, durch die sich die Diaspora selbst verhandelt und verortet.
Die Medienwissenschaftlerin Brigitte Hipfl unterscheidet in diesem Zu-
sammenhang in ihrem Sammelbandbeitrag „Mediale Identitätsräume: Skizzen zu
einem ‚spatial turn‘ in der Medien- und Kommunikationswissenschaft“ Medien
entlang dreier Funktionen: Medien als „geopolitische Räume“, Medien als „se-
miotische Räume“ und Medien als „Zwischen-Räume“. Besonders interessant im
Hinblick auf Diaspora ist hier die dritte Funktion der Zwischen-Räume (16):
Das ,Zwischen‘ soll verdeutlichen, dass in der Interaktion
mit Medien mehr passiert als bloß ein Einstieg der Rezipi-
entinnen oder Userinnen in die von den Medien zur Verfü-
gung gestellten mentalen Räume. Vielmehr entstehen dabei
neue Räume, in denen je spezifische Identitäten der Nutze-
rinnen (re-)konstituiert werden. (17)
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267