Page - 59 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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60 Diaspora/Film im Wandel
Auf die Diaspora übertragen heißt das, dass die Mediennutzung beziehungsweise
-aneignung nicht nur Verbindungen kreiert und Differenzen aufdeckt, sondern
vor allem auch neue Medienräume schafft, in denen die Diaspora sich selbst
verhandelt und rekonfiguriert. Es sind nicht länger physisch-territoriale Räume,
die der kulturellen Identität der Diaspora dienen, vielmehr sind es symbolische
und durch Medien geschaffene Räume: „Medienräume sind Räume ohne materi-
elle Körper“ (Hipfl 25). Die Aufhebung des physisch-territorialen Raumbegriffes
im spatial turn zugunsten eines relationalen Begriffes, dem ein Netzwerkgedan-
ke innewohnt, welcher kulturelle und mediale Praktiken in den Vordergrund
stellt, ist hierbei der Ausgangspunkt für meine Konzeption der Diaspora als Me-
dienraum. Damit möchte ich nicht nur nach dem Wesen des filmischen Raumes,
sondern auch nach seiner Medialität fragen. Der Diasporafilm weist differenzier-
tere Ebenen des Raumes auf, da er es vermag, Verbindungen zwischen filmi-
schen und nicht-filmischen Räumen herzustellen. Damit kann, dieser Prämisse
folgend, der Zusammenhang zwischen Diaspora und Medien von Theorien der
Mediennutzung und/oder -aneignung von in der Diaspora lebenden Menschen
gelöst und im Hinblick auf die Medialität von Diaspora und Diaspora als Medi-
enraum hin erweitert werden.
Diesem Medienraum ist eine eigene (filmische) Raumlogik eingeschrieben.
Die Filmphilosophin Laura Frahm unterscheidet in ihrem Sammelbandbeitrag
„Logiken der Transformation: Zum Raumwissen des Films“ „bewegte Räume“,
„konstruierte Räume“ und „mediale Räume“ (272). Unter „bewegten Räumen“
versteht sie den filmischen Raum als in sich immer dynamischen Raum, der in
Bewegung ist:
Filmische Räume sind Räume, die nicht mehr mit dem
Verständnis eines grundsätzlich unbewegten, in sich ge-
schlossenen Behälterraums zu vereinen sind. Sie sind viel-
mehr selbst in Bewegung; sie bilden genuin bewegte Räu-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267