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78 Verortung der iranischen Diaspora
duktion mit imperialen Imaginationen und Konstruktionen: „The origin and
function of this mode of knowledge are compatible with the imperial imaginary
they serve“ (213).
Solch eine Verschiebung der Wissensproduktion vom Zentrum in die Peri-
pherie setzt die Politikwissenschaftlerin Claudia Derichs wiederum mit einer
Verschiebung – einem „new areas studies current“ (33) – von einem abgegrenz-
ten zu einem offenen Begriff von Region gleich: „Shifting the view from the
centers to the peripheries of knowledge production, and from conventionally
demarcated regions to non-demarcated regions“ (33). In diesem Sinne ist die
Kategorie der Region selbst nicht hermetisch ab- oder in sich geschlossen. Was
unter den Begriff Region fällt, wie dieser definiert wird und vor allem was er
bezeichnet, unterliegt historischen Wandlungsprozessen. Sie bezieht sich dabei
auf Arjun Appadurais Ansatz, Geschichtlichkeit würde Räume erzeugen und
nicht umgekehrt: „We need to recognize that histories produce geographies and
not vice versa. [...] It is historical agents, institutions, actors, powers that make
the geography“ („Histories“ 9). Verschiedene Weltregionen und somit Region
selbst können, auch laut den Sozial- und Regionalwissenschaftlerinnen Anna-
Katharina Hornidge und Katja Mielke, daher nicht per se als singuläre oder her-
metische Einheiten definiert werden, hingegen müssen sie stärker als dyna-
mische Kategorien gefasst werden: „[The] division of the world into territorially
fixed ,areas‘ as ,containers‘, defined by certain character traits to be found on the
,inside‘, but instead demands conceptualizations of ,area‘ that take these dyna-
misms into account“ (14). Diese Entwicklung in den Area Studies selbst und
dem damit einhergehenden Wandel von einem unflexiblen hin zu einem elasti-
schen Verständnis von Region beschreiben auch die Kulturwissenschaftlerin Ines
Braune und der Islamwissenschaftler Achim Rohde:
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267