Page - 80 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 80 -
Text of the Page - 80 -
82 Verortung der iranischen Diaspora
Die hier skizzierten sozial- und regionalwissenschaftlichen Ansätze schlie-
ßen an den relationalen Raumbegriff von Edward Said, Arjun Appadurai und
Homi K. Bhabha an und dienen in ihrer Summe der Erweiterung des Begriffes
der Diaspora, die sich aktuell nicht mehr allein durch die Binarität home-
land/hostland definieren lässt. Meine Definition charakterisiert demnach Diaspo-
ra nicht mehr durch Rückkehrwunsch, sondern durch Offenheit. Diaspora als
fixierter Raum, der immer nur in Abgrenzung zu einem realen oder symboli-
schen homeland gesetzt wird, weicht einem flexiblen und offenen Begriff der
Diaspora als Region, der verstärkt kulturelle Vernetzungen, Verflechtungen und
Austauschprozesse eindenkt.27 Das Ineinanderwirken von Strukturen und indivi-
duellen Entscheidungen kann somit abseits kultur-essentialistischer Zuschrei-
bungen zusammen betrachtet werden, wie im Folgenden dargelegt und im Hin-
blick auf spätere Kapitel auch für eine filmwissenschaftliche Betrachtungsweise
produktiv gemacht werden soll.
3.2 Diaspora und Kultur
Im Zusammenhang mit Diaspora ist Kultur als dynamisch, fragmentiert und im
ständigen Wandel befindlich zu begreifen. Sie ist eng an soziale Praktiken und
Gemeinschaftsleben gebunden, aber auch an die Institutionalisierung einer nor-
mativen Ordnung sowie den Widerstand gegen diese. Der sogenannte cultural
turn meint einen Paradigmenwechsel in den Sozial- und Kulturwissenschaften,
der gesellschaftliche Phänomene nicht mehr entlang von statischen Kategorien,
sondern vielmehr entlang aufgeweichter Einteilungen beschreibt (Bachmann-
Medick 7–57). Kultur umschreibt demnach ein Terrain des politischen und ideo-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267