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Diaspora und Kultur 89
kritisierte entsprechend die Mutation des Begriffes von seinen Ursprüngen aus
der Evolutionstheorie des neunzehnten Jahrhunderts zum Leitbegriff des Postko-
lonialismus des späten zwanzigsten Jahrhunderts. Der Hybriditätsgedanke im
Zusammenhang mit Kultur würde voraussetzen, dass es „ursprüngliche Kultu-
ren“ gäbe, aus denen etwas Hybrides entstehen könnte. Gegen diese Engführung
spricht er sich dezidiert aus:
Whether the process of mixture is presented as fatal or re-
demptive, we must be prepared to give up the illusion that
cultural and ethnic purity has ever existed, let alone provid-
ed a foundation for civil society. The absence of an ade-
quate conceptual and critical language is undermined and
complicated by the absurd charge that attempts to employ
the concept of hybridity are completely undone by the ac-
tive residues of that term’s articulation within the technical
vocabularies of nineteenth-century racial science. (50–51)
Die Leistung der Cultural wie Postcolonial Studies ist es meines Erachtens, ge-
rade jene Essentialismen von Identität, Ethnie und Kultur, welche bis dato vor-
herrschend waren, aufzuweichen. Hybridität bietet ein mögliches Konzept dafür
und setzt eben keine „reinen“ Kulturen voraus, sondern zelebriert die Kontaktzo-
nen und Übergänge. Der Philosoph Wolfgang Welsch bekräftigt seinerseits mit
seinem Konzept der Transkulturalität „ein vielmaschiges und inklusives, nicht
separatistisches und exklusives Verständnis von Kultur“ (75). Dem zugrunde
liegt die Annahme, dass „Kulturen jenseits des Gegensatzes von Eigenkultur und
Fremdkultur zu denken“ (69) sind und „eine Vielzahl von Lebensformen und
Kulturen einander auch durchdringen oder auseinander hervorgehen können“
(71). Hybridität verstanden nicht nur als Vermischung, sondern auch als Durch-
dringung und Überwindung von Kultur und kulturellen Zuschreibungen, bietet
so ein durchaus interessantes Konzept für die Auseinandersetzung mit Diaspora.
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267