Page - 97 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 97 -
Text of the Page - 97 -
Diaspora und Iran 99
Hamid Naficy widmet 2012 einen ganzen Band seiner vierbändigen Mono-
graphie A Social History of Iranian Cinema der iranischen Diaspora und deren
Filmschaffen. Darin ist der Begriff der Diaspora omnipräsent. Er schreibt von
„Iranian culture in the diaspora“ (The Globalizing Era 384) beziehungsweise
von einer „worldwide diaspora“ (372) und besetzt den Begriff eindeutig positiv:
Millions of Iranians are living outside their homeland in
one of the greatest modern diasporas, from where they are
creating dynamically intertwined multilateral, transnation-
al, and multicultural communities tied to each other and to
their homelands by a globaI mediawork. (511)
Der Unterschied zwischen „Exil“ und „Diaspora“ liegt seiner Meinung nach auf
dem Bezugspunkt beziehungsweise Referenzrahmen. „Exil“ würde diesen eng an
das Herkunftsland Iran knüpfen, wohingegen „Diaspora“ die Öffnung hin zum
derzeitigen Lebensmittelpunkt und die Koexistenz verschiedener Einflüsse ein-
denkt:
While the exiles’ identity involved a near exclusive, verti-
cal relationship with the Iranian homeland, diasporic con-
sciousness was multisited and multilateral: a vertical rela-
tionship with Iran and horizontal relations both with Iranian
compatriot communities elsewhere and with their coethnics
and coreligionists across the globe. (395)
Diesen Umstand führt Naficy auf die Tatsache zurück, dass Iran keine Kolonie
war und daher auch keine postkoloniale Identitätsbildung außerhalb des Her-
kunftslandes möglich gewesen sei (383). Ähnlich wie Dabashi argumentiert auch
er, dass der Wandel von „Exil“ zu „Diaspora“ etwas mit den praktischen Rück-
kehrmöglichkeiten zu tun hat: „Finally, as exile became diaspora and immigrati-
on, and as more Iranians returned home for visits, the sights and sounds of home
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267