Page - 113 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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116 Neue diasporafilmische Räume
Einengung patriarchaler Strukturen, in Form von herrischen Ehemännern, Brü-
dern und fordernden Freiern, bietet der Garten einen willkommenen Rückzugs-
ort.
Den Garten, vielmehr den persischen Garten, führt bereits Michel Foucault
als das historische Paradebeispiel seiner Heterotopie an:
Der traditionelle Garten der Perser war ein Rechteck, das in
vier Teile unterteilt war – für die vier Elemente, aus denen
die Welt bestand. In der Mitte, am Kreuzungspunkt der vier
Teile, befand sich ein Springbrunnen oder ein Tempel. Um
diesen Mittelpunkt herum war die Pflanzenwelt angeordnet,
die gesamte Vegetation der Welt, beispielhaft und voll-
kommen. Bedenkt man nun, dass die Orientteppiche ur-
sprünglich Abbildungen von Gärten waren – also buchstäb-
lich ,Wintergärten‘ –, wird auch die Bedeutung der legen-
dären fliegenden Teppiche verständlich, der Teppiche, die
durch die Welt flogen. Der Garten ist ein Teppich, auf dem
die ganze Welt zu symbolischer Vollkommenheit gelangt,
und zugleich ist er ein Garten, der sich durch den Raum
bewegen kann. (Heterotopien 14)
Die Regisseurin Shirin Neshat selbst bezieht sich in einem Interview zu ihrem
Film ebenfalls auf dieses kulturelle Erbe des persischen Gartens:
The concept of a garden has been central to the mystical
literature in Persian and Islamic traditions, such as in the
classical poetry of Hafez, Khayyam and Rumi where the
garden is referred to as the space for ,spiritual transcend-
ence‘. („Extras“)
Sie erinnert vor diesem historischen Hintergrund auch an den symbolischen
Gehalt, der dem Garten beigemessen wird: „In Iranian culture, the garden has
also been regarded in political terms, suggesting ideas of ,exile‘, ,independence‘
and ,freedom‘“ („Extras“). Im Sinne dieses Ansatzes verfolgt die nachstehende
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267