Page - 123 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Image of the Page - 123 -
Text of the Page - 123 -
126 Neue diasporafilmische Räume
as a sanctuary: a means of escaping, rather than engaging, with the wider world“
(178). Sie konzipiert den Garten als solchen weiter als favorisierten Raum film-
ischer Mobilität per se: „The garden has a privileged relation to the forms, feel-
ings and mobilities of cinema“ (185). Diese Mobilität weist den Garten in Zanan
bidun-i mardan als jenen „Ab-Ort“ aus, den Silke Martin und Anke Steinborn
als fluiden Zwischenraum konzipieren. Die Transformation der Protagonistinnen
findet nicht nur im Garten statt, weil er als Zwischenraum einen dritten Raum,
ein „epistemic and rebellious site that enables new ways of thinking about, and
responding to, dominant social structures“ (Palmer-Mehta 94) konstituiert, viel-
mehr geschieht dies überwiegend durch filmische Transformationsprozesse wie
Schärfe-Unschärfe-Relationen, die ihn als Raum mit einer eigenen Mediensensi-
bilität ausweisen:
In den Bildern der Unschärfe entstehen aus einer vermeint-
lichen Fehlerhaftigkeit und Uneindeutigkeit fluide Bild-
räume, die sich einer ,scharfen‘, einer exakten Zuschrei-
bung und Kategorisierung entziehen und damit als Ab-
Orte, die zwischen klar markierten Orten und den Durch-
gangsräumen der Nicht-Orte changieren, verstanden wer-
den können. („Floating“ 117)
Die Bewegung der Kamera in dieser Sequenz offenbart, dass der Garten kein
hermetisch von der Welt abgeschotteter Unterschlupf, sondern ein Aushand-
lungsraum ist. Dadurch kann die sinnstiftende Eigenschaft des Gartens sowohl
für feministische Aushandlungsprozesse als auch für das Filmische produktiv
gemacht werden, indem, wie ich mit Lavinia Brydon nachdrücklich argumentie-
ren möchte, „the garden as inherently cinematic“ (178) konzipiert wird.37 Der
Garten in Zanan bidun-i mardan ist damit auch ein Zwischenraum, der die
Erfahrung von Diaspora selbst verhandelt.
Zum einen geht es mir also um den Garten als einen bestimmten filmischen
Raum in einem bestimmten Film mit einem Bezug zu einem bestimmten nicht-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267