Page - 128 - in Medienraum Diaspora - Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
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Zwischenräume 131
me zu erschließen und zu kreieren. Sie hat dadurch eine eigene Welt, ein Nie-
mandsland zwischen den Vereinigten Staaten und Iran erschaffen. Die Elemente
aus iranischen, amerikanischen und weiteren (Film-)Kulturen rücken den Film
somit in die Nähe von Laura U. Marks’ Konzept des intercultural cinema, denn
„intercultural cinema is fundamentally concerned with the production of new
languages“ (xiv). Hierbei ist das Adjektiv „interkulturell“ – in Abgrenzung zu
verwandten Begriffen wie „multikulturell“ (Shohat und Stam) oder „transkultu-
rell“ (Welsch) – als dynamische Triebfeder für neue diasporafilmische Räume zu
sehen. Laura U. Marks meint ferner:
,Intercultural‘ indicates a context that cannot be confined to
a single culture. It also suggests movement between one
culture and another, thus implying diachrony and the possi-
bility of transformation. ,Intercultural‘ means that a work is
not the property of any single culture, but mediates in at
least two directions. It accounts for the encounter between
different cultural organizations of knowledge, which is one
of the sources of intercultural cinema’s synthesis of new
forms of expression and new kinds of knowledge. (6–7)
Ihr Konzept des intercultural cinema ist geprägt von und charakterisiert durch
experimentelle Formen. Diese bedienen verschiedene filmische und kulturelle
Einflüsse, um sich schließlich in einer zeitgenössischen Filmpraxis zu materiali-
sieren: „Intercultural cinema draws from many cultural traditions, many ways of
representing memory and experience, and synthesizes them with contemporary
Western cinematic practices“ (1–2).
Daran anschließend argumentiere ich, dass Shahr-i Bad nicht bloß ein
Zwischenraum ist, weil der durch Tattoos und Piercings charakterisierte Drogen-
dealer schwarzen Tee aus persischen kleinen Tassen trinkt und die Tschador
tragende Protagonistin Lieder von den White Lies hört, sondern weil darin Le-
ben und Tod, Tag und Nacht, Schwarz und Weiß, Bedrohlichkeit und Zärtlich-
Medienraum Diaspora
Verortungen zeitgenössischer iranischer Diasporafilme
Table of contents
- 1 Einleitung 1
- 2 Diaspora/Film im Wandel 33
- 3 Verortung der iranischen Diaspora 65
- 4 Neue diasporafilmische Räume 107
- 5 Post-Diasporafilm oder Postdiaspora-Film? Ein Fazit 227
- Bibliographie 241
- Filmographie 267